Bundesregierung unterstützt Initiative des Nachhaltigkeitsrates für Aktionstag

  • Pressemitteilung der Firma Bundesregierung, 13.09.2011
Pressemitteilung vom: 13.09.2011 von der Firma Bundesregierung aus Berlin

Kurzfassung: In einer Sitzung des Staatssekretärsausschusses für nachhaltige Entwicklung mit Mitgliedern des Nachhaltigkeitsrates begrüßte der Ausschuss gestern Abend die Initiative des Rates, den 4. Juni 2012 zum Aktionstag auszurufen. Die Bundesregierung ...

[Bundesregierung - 13.09.2011] Bundesregierung unterstützt Initiative des Nachhaltigkeitsrates für Aktionstag


In einer Sitzung des Staatssekretärsausschusses für nachhaltige Entwicklung mit Mitgliedern des Nachhaltigkeitsrates begrüßte der Ausschuss gestern Abend die Initiative des Rates, den 4. Juni 2012 zum Aktionstag auszurufen.

Die Bundesregierung werde sich daran mit eigenen Aktivitäten beteiligen. Am 4.

Juni 2012 beginnt die Konferenz der Vereinten Nationen zu Nachhaltigkeit in Rio de Janeiro.

Bundesminister Ronald Pofalla, der Vorsitzende des Staatssekretärsausschusses, unterstrich die Bedeutung der Rio-Konferenz unter anderem für einen Wandel der Volkswirtschaften hin zu mehr Nachhaltigkeit. "Wir müssen jetzt handeln, um eine gerechte Balance zwischen den Bedürfnissen der heutigen Generation und den Lebensperspektiven künftiger Generationen zu erreichen."

Der Minister dankte dem Rat für seine Vorschläge zur Weiterentwicklung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie im Fortschrittsbericht. "Nachhaltigkeit ist für uns Leitprinzip. Diese Aufgabe kann der Staat nicht alleine bewältigen, sie erfordert das aktive Zusammenwirken von Staat und Gesellschaft", betonte der Kanzleramtsminister.

Der Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung Hans-Peter Repnik erläuterte in der Sitzung seine Initiative für den Aktionstag: "Er soll deutlich machen, dass Nachhaltigkeit wirklich alle betrifft den Bund wie die Länder und Kommunen, die Unternehmen wie die Verbände und Gewerkschaften, die Kirchen wie die Vereine, und jeden Einzelnen persönlich." Zum Entwurf des Fortschrittsberichts sprach er sich dafür aus, mit der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie der Konferenz in Rio de Janeiro 2012 "ein hoch ambitioniertes Beispiel dafür zu geben, wie man `Nachhaltigkeit? zu einem lebendigen und politisch wirksamen Zukunftskonzept macht".

Mitglieder des Staatssekretärsausschusses sind alle Ressorts auf der Ebene der beamteten Staatssekretäre; Informationen hierzu unter www.nationale-nachhaltigkeitsstrategie.de über den Entwurf des Fortschrittsberichts zur Nachhaltigkeitsstrategie diskutieren.

Ebenfalls gestern fand im Bundeskanzleramt eine Konferenz mit Vertretern von insgesamt 33 Organisationen, Institutionen und Verbänden statt (hierzu Pressemitteilung 328/11 vom 12. September 2011).


Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Über Bundesregierung:
Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".

Firmenkontakt:
Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Die Pressemeldung "Bundesregierung unterstützt Initiative des Nachhaltigkeitsrates für Aktionstag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesregierung unterstützt Initiative des Nachhaltigkeitsrates für Aktionstag" ist Bundesregierung.