Deutschland und Tunesien vereinbaren Zusammenarbeit bei Aufbau der tunesischen Demokratie

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 13.09.2011
Pressemitteilung vom: 13.09.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Deutschland wird den tunesischen Transformationsprozess auch in Zukunft unterstützen. Das wurde mit einer gemeinsamen Erklärung besiegelt, die heute Nachmittag in Tunis von Vertretern beider Staaten unterschrieben wurde. Den deutsch-tunesischen ...

[Auswärtiges Amt - 13.09.2011] Deutschland und Tunesien vereinbaren Zusammenarbeit bei Aufbau der tunesischen Demokratie


Deutschland wird den tunesischen Transformationsprozess auch in Zukunft unterstützen. Das wurde mit einer gemeinsamen Erklärung besiegelt, die heute Nachmittag in Tunis von Vertretern beider Staaten unterschrieben wurde.

Den deutsch-tunesischen Transformationsdialog hatten Außenminister Westerwelle und sein tunesischer Amtskollege Mohamed Mouldi Kefi am 04.07.2011 in Berlin vereinbart.

In der Erklärung vereinbarten Deutschland und Tunesien u.a. Projekte zur Ausbildung tunesischer Beamter, zur Stärkung von Rechtsstaatlichkeit und zur Dezentralisierung. Weiterhin soll ein "Beschäftigungspakt für Tunesien" erarbeitet und im Bereich Bildung und Forschung eng zusammengearbeitet werden. Dies umfasst auch zusätzliche Stipendien für junge Tunesier.

Die Bundesregierung hatte bereits im Jahr 2011 zusätzliche Mittel für Demokratisierung, Beschäftigung und Mittelstandsfinanzierung in Höhe von mehr als 35 Millionen Euro für die Region zur Verfügung gestellt. Für 2012/13 hat das Bundeskabinett beschlossen, die Transformationsprozesse in Nordafrika mit insgesamt 100 Millionen Euro zu unterstützen.


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Deutschland und Tunesien vereinbaren Zusammenarbeit bei Aufbau der tunesischen Demokratie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutschland und Tunesien vereinbaren Zusammenarbeit bei Aufbau der tunesischen Demokratie" ist Auswärtiges Amt.