DB Schenker Logistics baut Präsenz in China aus

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 13.09.2011
Pressemitteilung vom: 13.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Berlin/Essen/Peking, 13. September 2011) DB Schenker Logistics, die Logistiksparte der Deutschen Bahn, baut das Netzwerk in China weiter aus. Bis zum Ende des Jahres sollen dort 15 neue Standorte eröffnet werden. Darunter sind weitere Städte in ...

[Deutsche Bahn AG - 13.09.2011] DB Schenker Logistics baut Präsenz in China aus

15 neue Standorte bis zum Ende des Jahres • Kundennähe in allen wirtschaftlich wichtigen Regionen

(Berlin/Essen/Peking, 13. September 2011) DB Schenker Logistics, die Logistiksparte der Deutschen Bahn, baut das Netzwerk in China weiter aus. Bis zum Ende des Jahres sollen dort 15 neue Standorte eröffnet werden. Darunter sind weitere Städte in der Küstenregion wie auch neue wirtschaftlich interessante Zentren im Landesinneren, etwa das schnell wachsende Urumqi und Städte wie Hohhot, Mianyang und Weihai. Bereits im Juni wurden Büros in Zhangjiagang, Huzhou und Shaoxing eröffnet. Mitte August wurde ein Büro in Yiwu in Zentralchina eröffnet. Die Repräsentanz im südchinesichen Dongguan ist gerade in eine Niederlassung umgewandelt worden. Dongguan ist nach Schanghai und Shenzhen die drittgrößte Exportregion des Landes. Bislang ist DB Schenker in China mit rund 4.600 Mitarbeitern an über 50 Standorten aktiv.

"Kaum ein anderes Land ist mit seinem Wachstum für Handel und Industrie in aller Welt so wichtig wie derzeit China. Gemeinsam mit unseren Kunden folgen wir der wirtschaftlichen Entwicklung jetzt auch in das chinesische Hinterland",sagte Dr. Thomas C. Lieb, Vorstandsvorsitzender der Schenker AG und verantwortlich für die globale Luft- und Seefracht. "Wir verbinden lokale Präsenz mit unserem weltweiten Netzwerk und sichern so für die Versorgungsketten unserer Kunden durchgängig hohe Qualität auf globalem Standard, über den gesamten Prozess, von der Quelle bis zur Senke."

DB Schenker gehört zu den führenden Dienstleistern des Landes für integrierte Logistik und ist seit über 45 Jahren in China präsent. 1966 wurde die Landesgesellschaft in Hongkong gegründet. Hongkong ist eines der wichtigsten Luftfrachtdrehkreuze im DB Schenker-Netzwerk. 2002 wurde in Peking das Gemeinschaftsunternehmen Schenker BITCC Logistics (Beijing) Co. Ltd. gegründet, eines der ersten mit ausländischer Mehrheitsbeteiligung. Das Logistikzentrum in der Nähe des Flughafens dient unter anderem der Distribution von Automobilteilen. In Schanghai entstand 2005 ein hochmodernes Logistikzentrum. In Nanjing hat DB Schenker unlängst ein eigenes IT-Servicezentrum für den asiatisch-pazifischen Raum in Betrieb genommen.

Herausgeber: Schenker Deutschland AG
Langer Kornweg 34 E, 65451 Kelsterbach
Verantwortlich für den Inhalt:
A. Josef Lederer

Ansprechpartner zum Thema
DB Schenker
Bernd Weiler
Sprecher Transport und Logistik / International

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Schenker Deutschland AG
Langer Kornweg 34 E, 65451 Kelsterbach
Verantwortlich für den Inhalt:
A. Josef Lederer

Ansprechpartner zum Thema
DB Schenker
Bernd Weiler
Sprecher Transport und Logistik / International

Die Pressemeldung "DB Schenker Logistics baut Präsenz in China aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Schenker Logistics baut Präsenz in China aus" ist Deutsche Bahn AG.