Sofortprogramm Seehafen-Hinterland-Verkehr: Verbesserung der Infrastruktur im Bereich Regensburg
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 14.09.2011
Pressemitteilung vom: 14.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Weichenerneuerungen mit Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit im Bahnhof Regensburg Hbf Optimierung der Leit- und Sicherungstechnik Investitionen von rund 28,5 Millionen Euro (Regensburg, 14. September 2011) Im Rahmen des ...
[Deutsche Bahn AG - 14.09.2011] Sofortprogramm Seehafen-Hinterland-Verkehr: Verbesserung der Infrastruktur im Bereich Regensburg
Weichenerneuerungen mit Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit im Bahnhof Regensburg Hbf Optimierung der Leit- und Sicherungstechnik Investitionen von rund 28,5 Millionen Euro (Regensburg, 14. September 2011) Im Rahmen des Sofortprogramms "Seehafen-Hinterland-Verkehr" werden vom 17. bis 25. September 2011 im Hauptbahnhof Regensburg vier Weichen erneuert. Weitere acht Weichen folgen, zehn Weichen wurden bereits 2010 neu eingebaut. Darüber hinaus werden ca. 800 Meter Gleise und 17 Signale angepasst, sechs neue Fahrleitungsmasten neu aufgestellt und drei Fahrleitungsmasten versetzt. Diese Baumaßnahmen ermöglichen eine Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit der Gleise 6/7 in Regensburg Hbf von derzeit 40 Stundenkilometern auf zukünftig 80 Stundenkilometer.
Zusätzlich zur Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit im Bahnhof Regensburg Hbf werden noch weitere Maßnahmen im Bereich des Großraumes Regensburg durchgeführt. Hinzu kommen weitere Optimierungen an den Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik an der Strecke zwischen Regensburg und Passau.
Für die Gesamtmaßnahmen im Bereich Regensburg (Regensburg Hbf, Parsberg und die Maßnahmen zwischen Regensburg und Passau) werden aus dem Programm "Seehafen-Hinterland-Verkehr" des Bundesverkehrsministerium und der Bahn rund 28,5 Millionen Euro investiert.
Das Sofortprogramm Seehafen-Hinterland-Verkehr ist Teil des Masterplans Güterverkehr und Logistik des Bundesverkehrsministeriums zur Förderung des Logistikstandortes Deutschland. In Form eines Gesamtkonzepts sind hierbei neben den unmittelbaren Hafenanbindungen auch die wichtigen Verkehrsachsen im Binnenland, insbesondere in Nord-Süd-Richtung berücksichtigt.
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Weichenerneuerungen mit Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit im Bahnhof Regensburg Hbf Optimierung der Leit- und Sicherungstechnik Investitionen von rund 28,5 Millionen Euro (Regensburg, 14. September 2011) Im Rahmen des Sofortprogramms "Seehafen-Hinterland-Verkehr" werden vom 17. bis 25. September 2011 im Hauptbahnhof Regensburg vier Weichen erneuert. Weitere acht Weichen folgen, zehn Weichen wurden bereits 2010 neu eingebaut. Darüber hinaus werden ca. 800 Meter Gleise und 17 Signale angepasst, sechs neue Fahrleitungsmasten neu aufgestellt und drei Fahrleitungsmasten versetzt. Diese Baumaßnahmen ermöglichen eine Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit der Gleise 6/7 in Regensburg Hbf von derzeit 40 Stundenkilometern auf zukünftig 80 Stundenkilometer.
Zusätzlich zur Erhöhung der Durchfahrgeschwindigkeit im Bahnhof Regensburg Hbf werden noch weitere Maßnahmen im Bereich des Großraumes Regensburg durchgeführt. Hinzu kommen weitere Optimierungen an den Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik an der Strecke zwischen Regensburg und Passau.
Für die Gesamtmaßnahmen im Bereich Regensburg (Regensburg Hbf, Parsberg und die Maßnahmen zwischen Regensburg und Passau) werden aus dem Programm "Seehafen-Hinterland-Verkehr" des Bundesverkehrsministerium und der Bahn rund 28,5 Millionen Euro investiert.
Das Sofortprogramm Seehafen-Hinterland-Verkehr ist Teil des Masterplans Güterverkehr und Logistik des Bundesverkehrsministeriums zur Förderung des Logistikstandortes Deutschland. In Form eines Gesamtkonzepts sind hierbei neben den unmittelbaren Hafenanbindungen auch die wichtigen Verkehrsachsen im Binnenland, insbesondere in Nord-Süd-Richtung berücksichtigt.
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
DB Mobility Logistics AG
Franz Lindemair
Sprecher Bayern
Die Pressemeldung "Sofortprogramm Seehafen-Hinterland-Verkehr: Verbesserung der Infrastruktur im Bereich Regensburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sofortprogramm Seehafen-Hinterland-Verkehr: Verbesserung der Infrastruktur im Bereich Regensburg" ist Deutsche Bahn AG.