MAN-Busse in Russland doppelt prämiert

  • Pressemitteilung der Firma MAN AG, 14.09.2011
Pressemitteilung vom: 14.09.2011 von der Firma MAN AG aus München

Kurzfassung: MAN Truck Bus Marktführer bei westlichen Importeuren MAN bleibt in Russland auf der Erfolgsspur: Der MAN-Reisebus Neoplan Cityliner erhielt auf der internationalen Nutzfahrzeugmesse Comtrans 2011 in Moskau die Auszeichnung "Bus of the Year". Das ...

[MAN AG - 14.09.2011] MAN-Busse in Russland doppelt prämiert


MAN Truck
Bus Marktführer bei westlichen Importeuren

MAN bleibt in Russland auf der Erfolgsspur: Der MAN-Reisebus Neoplan Cityliner erhielt auf der internationalen Nutzfahrzeugmesse Comtrans 2011 in Moskau die Auszeichnung "Bus of the Year". Das Fahrzeug mit dem prägnanten Design ist das meistverkaufte Neoplan Modell in Russland und bereits mit dem Designpreis "red dot design award: best of the best" prämiert worden. Außerdem kürte eine Jury von russischen Spezialisten und unabhängigen Fachleuten den MAN Lion's Regio zum Gewinner im Bereich niedrigste Betriebskosten für Busse.

Dr. Frank Hiller, Vorstand Marketing, Sales
Services der MAN Truck
Bus AG, zeigte sich erfreut über die Prämierungen: "Als bedeutender Teil unserer BRIC-Strategie ist Russland ein wichtiger Wachstumsmarkt. Die Auszeichnungen bestätigen nicht nur die erfolgreiche Arbeit von MAN Truck
Bus auf dem russischen Markt, sondern zeigen einmal mehr, dass qualitativ hochwertige Fahrzeuge in der Gunst von Fachleuten und Kunden an erster Stelle stehen."

Der Erfolg zeigt sich auch im Absatz: MAN ist in den ersten acht Monaten 2011 erneut Marktführer unter den europäischen Importeuren von Nutzfahrzeugen. Von Januar bis August 2011 konnte das Unternehmen insgesamt 4 282 Lkw über 6 Tonnen und 152 Reise- und Überlandbusse im Segment ab 12 Metern Länge nach Russland liefern. Verglichen zum Vorjahr soll der Absatz für das Gesamtjahr 2011 etwa verdoppelt werden. Damit avanciert Russland zum zweitgrößten Absatzmarkt von MAN Truck
Bus nach Deutschland. MAN baut derzeit am Standort St. Petersburg eine Lkw-Produktion auf. Bereits 2012 soll rund ein Viertel des russischen Lkw-Absatzes aus lokaler Produktion stammen.


Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 14,7 Mrd € Umsatz (2010). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 47 700 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.


Corporate Communications
MAN SE
Ungererstr. 69
80805 München
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN AG:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
Corporate Communications
MAN SE
Ungererstr. 69
80805 München
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Die Pressemeldung "MAN-Busse in Russland doppelt prämiert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "MAN-Busse in Russland doppelt prämiert" ist MAN AG.