ADAC im breiten Bündnis für Erdgasmobilität

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 14.09.2011
Pressemitteilung vom: 14.09.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: IAA: Alternative Antriebe Forcierte Nutzung von Erdgas und Biomethan im Verkehr Erdgas und Biomethan sollen ab sofort verstärkt als Kraftstoffe eingesetzt werden. Dies haben ADAC, Fahrzeughersteller und Energiewirtschaft im Rahmen der ...

[ADAC - 14.09.2011] ADAC im breiten Bündnis für Erdgasmobilität


IAA: Alternative Antriebe Forcierte Nutzung von Erdgas und Biomethan im Verkehr Erdgas und Biomethan sollen ab sofort verstärkt als Kraftstoffe eingesetzt werden. Dies haben ADAC, Fahrzeughersteller und Energiewirtschaft im Rahmen der Initiative für Erdgasmobilität auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vereinbart. ADAC Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker unterzeichnete heute die Absichtserklärung der Initiative, die anschließend von der Deutschen Energie-Agentur (dena) an Andreas Scheuer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, übergeben wurde.

Erdgas und Biomethan können als Kraftstoff einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Erhöhung der Versorgungssicherheit leisten. Um den Anteil von Erdgas am Kraftstoffmix von derzeit 0,3 Prozent auf vier Prozent zu erhöhen, wollen die Teilnehmer der Initiative das Angebot an Erdgasfahrzeugen erweitern und weitere Erdgastankstellen in Betrieb nehmen. Sie sprechen sich ferner für langfristige politische Rahmenbedingungen aus, die die Erdgasmobilität vorantreiben. So soll beispielsweise die Energiesteuerermäßigung für Erdgas als Kraftstoff verlängert werden.

Der ADAC informiert seine Mitglieder neutral und verlässlich über Vor- und Nachteile neuer Technologien. Neben der Klimafreundlichkeit von Erdgas stehen beim Club auch die Praxistauglichkeit im täglichen Einsatz, Kosten und die Fahrzeugsicherheit im Fokus.


ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "ADAC im breiten Bündnis für Erdgasmobilität" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC im breiten Bündnis für Erdgasmobilität" ist ADAC.