Verstärktes Wachstum entlang der Wertschöpfungskette

  • Pressemitteilung der Firma Bayer CropScience AG, 15.09.2011
Pressemitteilung vom: 15.09.2011 von der Firma Bayer CropScience AG aus Monheim am Rhein

Kurzfassung: Bayer CropScience mit neuer Vier-Säulen-Strategie: Fokus auf Portfolioumstellung, Wertschöpfungskette, BioScience und Innovation Investitionen in BioScience-Forschung sollen bis 2015 verdoppelt werden / Portfolioumstellung: Produkte der WHO-Klasse ...

[Bayer CropScience AG - 15.09.2011] Verstärktes Wachstum entlang der Wertschöpfungskette


Bayer CropScience mit neuer Vier-Säulen-Strategie: Fokus auf Portfolioumstellung, Wertschöpfungskette, BioScience und Innovation
Investitionen in BioScience-Forschung sollen bis 2015 verdoppelt werden / Portfolioumstellung: Produkte der WHO-Klasse I laufen bis Ende 2012 aus

Monheim, 15. September 2011 - Bayer CropScience hat heute seine neue Vier-Säulen-Strategie für künftiges Wachstum auf der Jahres-Pressekonferenz des Unternehmens in Monheim vorgestellt. Sandra E. Peterson, Chief Executive Officer von Bayer CropScience, kündigte an, die Unternehmensentwicklung durch die Konzentration auf vier Kernziele vorantreiben zu wollen:

1. die Verjüngung des Pflanzenschutz-Geschäftes,
2. die Verstärkung der Kundenorientierung entlang der gesamten Wertschöpfungkette,
3. die Neuausrichtung der Innovationstätigkeit durch erhöhte Investitionen in Forschung und Entwicklung,
4. den Ausbau des Geschäfts mit Saatgut und Pflanzeneigenschaften.

"Wir konzentrieren uns in unserem Geschäft darauf, Antworten auf den Hunger nach Agrarrohstoffen einer sich rasant wandelnden Welt zu finden", sagte Peterson. "Dazu müssen wir uns zielgerichtet aufstellen, unsere Effizienz verbessern und das Innovationstempo erhöhen. Unsere Anstrengungen in dieser Hinsicht schlagen sich in den Geschäftsergebnissen von Bayer CropScience bereits positiv nieder."

Verjüngung des Pflanzenschutz-Geschäftes
Bayer CropScience baut derzeit sein Crop-Protection-Geschäft um: Ältere Produkte laufen aus, der Fokus wird verstärkt auf wichtige Produktfamilien ausgerichtet, die Präsenz in Wachstumsmärkten wird ausgeweitet und der Produktions- und Lieferprozess wird weiterentwickelt. Als Beispiel für diese Strategie verwies Peterson auf die Einführung von Xpro®, der neuen, richtungsweisenden Getreidefungizid-Familie des Unternehmens: "Xpro ist ein gutes Beispiel dafür, wie Innovation in der Chemie und eine überlegene Verfahrenstechnik zu mehr Leistung und Effizienz führen". Die Xpro-Familie erzielte in Europa bereits im 1. Halbjahr 2011 einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro.

Peterson gab außerdem bekannt, dass Bayer CropScience alle Insektizide der WHO-Klasse I bis Ende kommenden Jahres aus dem Portfolio nimmt. "Bis Ende 2012 wird Bayer CropScience keine Produkte mit dieser Einstufung mehr haben", sagte Peterson. "Dieser Schritt belegt unser anhaltendes Engagement für eine nachhaltige Landwirtschaft." Pflanzenschutzmittel dieser Kategorie sollen durch moderne, zielgerichtete und umweltfreundlichere Substanzen ersetzt werden.

Kundenorientierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Das Unternehmen strebt eine stärkere Kundenorientierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette an, um Lösungen vom Saatgut bis zum Supermarktregal zu bieten. Dazu gehörten eine stärkere Ausrichtung auf die Landwirte und verbesserte Abläufe in den Vertriebskanälen. Hinzu kommen neue Systeme zur Pflege von Kundenbeziehungen, die das mit der Marke Bayer verbundene bewährte Know-how nutzen und das erfolgreiche Geschäftsmodell der Food-Chain-Partnerschaften durch Kooperationen mit multinationalen Lebensmittelherstellern und Händlern erweitern, erläuterte Peterson.

"Wir sind in einer einzigartigen Position, um alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette - vom Saatgut bis zum Supermarktregal - zusammenzubringen", sagte Petersen. "Gemeinsam können wir nachhaltige Programme entwickeln, die dazu beitragen, den Hunger der Welt nach landwirtschaftlichen Rohstoffen zu befriedigen."

Neuausrichtung von Innovation
Die dritte Säule der Strategie besteht in der Neuausrichtung der Innovationen mit einem verstärkten Schwerpunkt auf den Geschäftsbereich BioScience, also Saatgut und Pflanzeneigenschaften, und neuen Wachstumsbereichen in der Agrochemie-Forschung. Um das Wachstum durch neue Produkte voranzutreiben, will das Unternehmen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F
E) im Geschäftsbereich BioScience bis zum Jahr 2015 verdoppeln (2010: rund 200 Millionen Euro). Das gesamte F
E-Budget von Bayer CropScience soll in diesem Zeitraum um rund 20 Prozent auf mehr als 850 Millionen Euro steigen, sagte Petersen.

"Mit unserem Wissen in den Bereichen Biologie, Genetik, Chemie und Biochemie sind wir gut aufgestellt für Innovationen an der Schnittstelle von Chemie und Biologie", sagte Petersen und betonte: "Wir suchen ganzheitliche Lösungen für die Landwirtschaft."

Ausweitung des BioScience-Geschäfts
Die vierte Säule der Strategie ist die Ausweitung der Präsenz des Geschäftsbereiches BioScience in bestimmten Kulturpflanzen. "In den vergangenen 10 Jahren haben wir gezeigt, dass wir im Geschäft mit Saatgut und Pflanzeneigenschaften eine führende Rolle in den von uns gewählten Märkten spielen können", sagte Peterson. Bayer CropScience beabsichtigt, diese Rolle bei Baumwolle, Raps und Gemüse weiter auszubauen; Bereiche, mit denen das Unternehmen des Wachstum des globalen Marktes für Saatgut und Pflanzeneigenschaften 2010 übertroffen hat - und auch 2011 weiter übertrifft. Darüber hinaus plant das Unternehmen, auch bei Sojabohnen, Reis und Weizen signifikante Marktpositionen zu erreichen, also in drei der vier wichtigsten Flächenkulturen weltweit.

Bei Sojabohnen will Bayer CropScience eine breite Basis an Zuchtmaterial und erstklassige Zuchtprojekte aufbauen sowie eine herausragende Pipeline an Pflanzeneigenschaften entwickeln, sagte Peterson. Bei Reis, dem Grundnahrungsmittel mit der weltweit zweigrößten Anbaufläche, will das Unternehmen die Verbreitung von Hybridsorten in Asien vorantreiben und Landwirte mit einem ganzheitlichen agronomischem Programm unter dem Namen "Much More Rice" unterstützen.

Weizen wurde ebenfalls in den Kreis der wichtigen strategische Kulturpflanzen für Bayer CropScience aufgenommen, und das Unternehmen stellt erhebliche Ressourcen für die Erforschung und Entwicklung neuer Weizensorten und -eigenschaften bereit. "Kunden weltweit haben sich auf der Suche nach neuen Wegen zur Erhöhung der Produktivität des Weizenanbaus an uns gewandt. Deshalb bauen wir zurzeit eine weltweit führende Forschungsplattform für Weizen auf", sagte Peterson unter Verweis auf eine Reihe von Kooperationen, die das Unternehmen mit wichtigen Partnern in diesem Sektor geschlossen hat. Erste neue Weizensorten würden bis 2015 auf den Markt gebracht werden, kündigte sie an.

Wachstum vorantreiben
Peterson erklärte weiter, sie sehe zahlreiche Möglichkeiten für Bayer CropScience, um auch künftig weiter zu wachsen. In dieser Hinsicht biete der Bereich Obst und Gemüse besonders gute Chancen. Das Unternehmen plane, mit Saatgut, Pflanzeneigenschaften und Pflanzenschutzlösungen für Obst und Gemüse bis 2020 einen Jahresumsatz von drei Milliarden Euro zu erreichen.

Gute Entwicklung im ersten Halbjahr 2011
Peterson zeigte sich erfreut über die Entwicklung des Unternehmens in den ersten sechs Monaten 2011. Im ersten Halbjahr hatte Bayer CropScience einen Rekordumsatz von 4,2 Mrd EUR erzielt - das entspricht währungs- und portfoliobereinigt einem Wachstum von 11 Prozent. Trotz widriger Witterungsbedingungen in wichtigen Anbauregionen konnten sowohl Crop Protection als auch BioScience dank einer stärkeren Fokussierung, einer höheren Effizienz und einer größeren Innovationsfähigkeit in wichtigen Märkten deutlich zulegen. Der Umsatz von Crop Protection stieg währungs- und portfoliobereinigt um 10 Prozent auf 3,24 Milliarden Euro. Unser BioScience-Geschäft verbuchte ein Umsatzplus von 25 Prozent auf 598 Millionen Euro. Mit einem Umsatz von 364 Millionen Euro behauptete sich das Environmental-Science-Geschäft. Das EBITDA vor Sonderposten stieg um 34 Prozent - von relativ schwachen 911 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2010 auf 1,22 Milliarden Euro im laufenden Jahr.

Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 6,830 Milliarden Euro im Jahr 2010 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt 20.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: http://www.presse.bayercropscience.com.

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