LINDNER: Steinmeier ist mehr Beamter als Parlamentarier

• Pressemitteilung der Firma DIE LINKE, 15.09.2011
Pressemitteilung vom: 15.09.2011 von der Firma DIE LINKE aus Berlin

Kurzfassung: Berlin. Zu den Äußerungen des Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Frank-Walter Steinmeier, erklärt FDP-Generalsekretär CHRISTIAN LINDNER: "Wir müssten die schwierige Debatte um den Euro nicht führen, wenn Rot-Grün den ...

[DIE LINKE - 15.09.2011] LINDNER: Steinmeier ist mehr Beamter als Parlamentarier

"Wir müssten die schwierige Debatte um den Euro nicht führen, wenn Rot-Grün den Euro-Stabilitätspakt nicht aufgeweicht und Griechenland trotz großer Bedenken in den Euro geholt hätte. Den roten Schuldendemokraten fällt zur Bewältigung der Schuldenkrise bis heute nicht mehr ein als die Vergemeinschaftung von Schulden.

Philipp Rösler erfüllt mit seiner Arbeit dagegen den klaren Auftrag der Mehrheit des Deutschen Bundestages, wenn er an Verfahren zur geordneten Staateninsolvenz arbeitet. Dazu hatte das Parlament die Bundesregierung auch mit den Stimmen der CDU aufgefordert. Philipp Rösler nimmt das Parlament ernst.

Wenn Herr Steinmeier das für untragbar hält, dann hat er die Gewaltenteilung nicht verstanden. Dann ist er immer noch mehr Beamter als Parlamentarier. Dann ist ihm die kurzfristige Rücksichtnahme auf Märkte wichtiger als das Vertrauen der Bürger in politische Lösungssuche. In der Sache kann ihm Peer Steinbrück Nachhilfe geben, der sich unlängst zur Staateninsolvenz geäußert hat.

Die Rücksichtnahme auf die Märkte ist kurzfristig erforderlich. Langfristig dürfen die Bürger aber nicht den Eindruck gewinnen, dass Vertrauen der Märkte sei für die Politik wichtiger als das Vertrauen der Bürger. Wenn Fakten nicht angesprochen und Lösungen nicht offen debattiert werden können, wächst mit den Problemen die Politikverdrossenheit. Deshalb müssen wir nicht nur eine Euro-Debatte führen, sondern auch eine über das Verhältnis von Politik und Markt."

Über DIE LINKE:
Die Partei DIE LINKE vereinigt seit Mitte 2007 unterschiedliche politische Kräfte aus Ost- und Westdeutschland, Menschen mit DDR-Biografien und Menschen mit BRD-Biografien. Sie weiß, dass sie die seltene historische Gelegenheit hat, aus unterschiedlichen Erfahrungen, gewonnen in Ost und West und im vereinigten Deutschland, etwas neues, eine gesamtdeutsche Linke aufzubauen.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Partei DIE LINKE
im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Pressesprecher: Alexander Fischer
Telefon: 030 24009 543, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0151 17161622
alexander.fischer@die-linke.de
Stellvertretende Pressesprecherin: Marion Heinrich
Telefon: 030 24009 544, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0171 1970778
marion.heinrich@die-linke.de

Die Pressemeldung "LINDNER: Steinmeier ist mehr Beamter als Parlamentarier" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "LINDNER: Steinmeier ist mehr Beamter als Parlamentarier" ist DIE LINKE.