• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 15.09.2011
Pressemitteilung vom: 15.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Überspringen: Bahn bringt Brandschutz in der S-Bahn-Station Stuttgart Hauptbahnhof tief auf neuesten Stand Decke wird abgenommen Keine Beeinträchtigungen für Reisende Arbeiten im Herbst 2012 abgeschlossen (Stuttgart, 15. September 2011) Die Bahn ...

[Deutsche Bahn AG - 15.09.2011] Bahn bringt Brandschutz in der S-Bahn-Station Stuttgart Hauptbahnhof tief auf neuesten Stand

(Stuttgart, 15. September 2011) Die Bahn bringt in den unterirdischen S-Bahn-Stationen den Brandschutz auf den neuesten Stand. In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten in der S-Bahn-Station Stuttgart Hbf tief. Im ersten Schritt werden im Bahnsteigbereich rund 2.700 Quadratmeter Deckenfläche demontiert und anschließend wird über die freigelegte Fläche ein Taubennetz gespannt.

Im Frühjahr 2012 erfolgt die Montage der Treppeneinhausungen, die verhindern, dass sich die Treppenhäuser mit Rauch füllen. Eine rauchoffene Unterdeckenkonstruktion ermöglicht im Brandfall eine längere Aufenthaltszeit in der Station, weil der Rauch sich nach oben ausbreiten kann. Darüber hinaus werden die Brandmeldeanlagen, Sicherheitsbeleuchtungen und Sprachalarmanlagen erneuert.

Die Arbeiten finden nachts statt, der S-Bahn-Betrieb ist nicht beeinträchtigt.

Die Deutsche Bahn setzt bis zum Jahr 2015 in rund 50 unterirdische Stationen deutschlandweit ein umfassendes Brandschutz-Modernisierungsprogramm um.

In Baden-Württemberg betrifft dies die S-Bahn-Stationen Stuttgart Hbf tief, Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße und Universität.

Insgesamt betragen die Investition in den fünf Stationen rund 30 Millionen Euro.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Bahn bringt Brandschutz in der S-Bahn-Station Stuttgart Hauptbahnhof tief auf neuesten Stand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bahn bringt Brandschutz in der S-Bahn-Station Stuttgart Hauptbahnhof tief auf neuesten Stand" ist Deutsche Bahn AG.