Es gibt keine nach­haltige Ent­wick­lung ohne nach­haltige wirt­schaft­liche Ent­wicklung

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 15.09.2011
Pressemitteilung vom: 15.09.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Das Entwicklungs­politische Forum veranstaltet im Auftrag des BMZ am 15. und 16. September 2011, in Berlin im Europahaus das inter­nationale Politikforum "Inclusive Business and Effective Partnerships for Development". Zwei Themenkomplexe stehen ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 15.09.2011] Es gibt keine nach­haltige Ent­wick­lung ohne nach­haltige wirt­schaft­liche Ent­wicklung


Das Entwicklungs­politische Forum veranstaltet im Auftrag des BMZ am 15. und 16. September 2011, in Berlin im Europahaus das inter­nationale Politikforum "Inclusive Business and Effective Partnerships for Development".

Zwei Themenkomplexe stehen bei der Veranstaltung im Mittel­punkt. Einerseits die Entwicklung innovativer Geschäfts­modelle. Auf der anderen Seite die Rolle der Privat­wirtschaft bei der Steigerung der Wirksamkeit der Entwicklungs­zusammenarbeit (Aid Effectiveness / Development Effectiveness).

Beide Themenfelder waren Teil des von Minister Niebel als deutschem Vertreter gemeinsam mit zehn anderen Gebern eingebrachten "Bilateral Donors’ Statement in Support of Private Sector Partnerships for Development" beim MDG-Gipfel im September 2010 in New York. Die Veranstaltung wird einen weiteren Beitrag zu führenden inter­nationalen Prozessen, wie dem G20 Entwicklungs­aktions­plan und dem Vierten High-Level Forum on Aid Effectiveness in Busan leisten.

Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz: "Das vom BMZ initiierte Politikforum greift zwei wichtige Bereiche auf, die die wirtschafts­politischen Schwer­punkte der deutschen Ent­wick­lungs­zusam­menarbeit konkretisieren. Beide gewinnen auf inter­na­tionaler Ebene zunehmend an Bedeutung und sind mit aktuellen inter­nationalen Prozessen verbunden. Das BMZ nimmt hier eine führende Rolle ein."


Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 94
D-10963 Berlin
Telefon: 030 / 1 85 35-0
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 94
D-10963 Berlin
Telefon: 030 / 1 85 35-0
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Es gibt keine nach­haltige Ent­wick­lung ohne nach­haltige wirt­schaft­liche Ent­wicklung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Es gibt keine nach­haltige Ent­wick­lung ohne nach­haltige wirt­schaft­liche Ent­wicklung" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).