Clearstream nutzt Dienste von Standard Chartered Bank in Hongkong

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 16.09.2011
Pressemitteilung vom: 16.09.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Standard Chartered Bank wird Teil des Geldkorrespondenzbanken-Netzwerks von Clearstream Zusammenarbeit verbessert Zugang zu Liquidität und ermöglicht flexiblere Abwicklung im lokalen Markt Clearstream, der internationale Zentralverwahrer der ...

[Deutsche Börse AG - 16.09.2011] Clearstream nutzt Dienste von Standard Chartered Bank in Hongkong


Standard Chartered Bank wird Teil des Geldkorrespondenzbanken-Netzwerks von Clearstream
Zusammenarbeit verbessert Zugang zu Liquidität und ermöglicht flexiblere Abwicklung im lokalen Markt

Clearstream, der internationale Zentralverwahrer der Gruppe Deutsche Börse, ernennt Standard Chartered Bank als neue Geldkorrespondenzbank in Hongkong für Hongkong-Dollar und für chinesische Renminbi, die außerhalb des chinesischen Festlands gehalten werden.

Mark Gem, Mitglied des Vorstands und Head of Business Management bei Clearstream, erklärte: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Standard Chartered Bank in Hongkong. Standard Chartered deckt die Region großflächig ab und hat eine umfassende Kenntnis des lokalen Marktes, was einen verbesserten Zugang zu Liquidität und somit eine flexiblere Abwicklung vor Ort ermöglicht."

Giles Elliott, Global Product Head Securities Services bei Standard Chartered, erklärte: "Wir sind über die Ernennung durch Clearstream sehr erfreut. Sie unterstreicht unsere führende Rolle in der Abwicklung in Hongkong-Dollar und in der Bereitstellung von Liquidität für den Markt in Hongkong. Das breite Dienstleistungsangebot von Standard Chartered in Hongkong war ausschlaggebend dafür, dass wir den Anforderungen von Clearstream gerecht werden konnten.

Wir freuen uns auf eine starke Partnerschaft."

Clearstream ist bereits seit vielen Jahren in Asien vertreten: Die erste Niederlassung in der Region hat das Unternehmen 1990 in Hongkong eröffnet.

Zudem hat Clearstream Niederlassungen in Dubai (seit 1995), Tokio (seit 2007) und Singapur (seit 2009). Die Niederlassung in Singapur ist der operativer Knotenpunkt des Unternehmens in der Region. Clearstream erzielt 20 Prozent seines Umsatzes in Asien.

Über Clearstream

Clearstream ist das für Nachhandelsdienstleistungen und weltweite Bereitstellung von Liquidität zuständige Segment der Gruppe Deutsche Börse.

Als internationaler Zentralverwahrer mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 52 Inlandsmärkten weltweit bereit. Rund 2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Fund Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von beinahe 11 Billionen € ist Clearstream einer der größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für inund ausländische Wertpapiere. Als Zentralverwahrer mit Sitz in Frankfurt stellt Clearstream außerdem die Nachhandelsinfrastruktur für die deutsche Wertpapierbranche bereit und bietet dabei Zugang zu einer wachsenden Zahl an europäischen Märkten.

Weitere Informationen: www.clearstream.com




Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Nicolas Nonnenmacher +352 243 36115
nicolas.nonnenmacher@clearstream.com

Die Pressemeldung "Clearstream nutzt Dienste von Standard Chartered Bank in Hongkong" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Clearstream nutzt Dienste von Standard Chartered Bank in Hongkong" ist Deutsche Börse AG.