Abstimmen und gewinnen: hr sucht Leibgericht der Hessen

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 16.09.2011
Pressemitteilung vom: 16.09.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Ob Ahle Worscht oder Odenwälder Brennkäs, ob Beulches oder Himmel und Erd, ob Grüne Soße, Handkäs‘ oder Frankfurter Würstchen – Hessen hat einiges an regionalen Leckereien zu bieten. Doch was wird in Hessen wirklich gerne gekocht und ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 16.09.2011] Abstimmen und gewinnen: hr sucht Leibgericht der Hessen

Ob Ahle Worscht oder Odenwälder Brennkäs, ob Beulches oder Himmel und Erd, ob Grüne Soße, Handkäs‘ oder Frankfurter Würstchen – Hessen hat einiges an regionalen Leckereien zu bieten. Doch was wird in Hessen wirklich gerne gekocht und gegessen? Das möchte "Service: Trends", das Service-Magazin des hr-fernsehens, herausfinden – und fragt die Hessen nach ihren Lieblingsgerichten. Abstimmen kann jeder unter www.servicetrends.hr-online.de im Internet. Bis zum 30. September kann man dort per Mausklick aus einer Liste mit Vorschlägen ganz einfach seine kulinarischen Favoriten wählen – und mit etwas Glück sogar einen Kochworkshop plus Übernachtung im Odenwald gewinnen.

Das so ermittelte Lieblingsgericht geht dann als hessischer Beitrag ins Rennen um den ersten Platz im bundesweiten Wettbewerb "Speisekarte Deutschland", den die Ratgebersendung "ARD-Buffet" gemeinsam mit allen dritten Fernsehprogrammen und dem Bundesernährungsministerium vom 14. November bis 8. Dezember im Ersten veranstaltet.

Im Dezember stellt das hr-fernsehen außerdem in einer 90-minütigen Sendung die 30 beliebtesten Gerichte der Hessen in der von den Zuschauern gewählten Reihenfolge vor und lässt prominente Hessen wie Michaele Scherenberg, Holger Weinert, Jörg Bombach, Anja Kohl, Bodo Bach, Frank Lehmann, den Odenwälder Koch Armin Treusch und viele andere das Ranking kommentieren.

Hinweis an die Redaktionen: Eine Liste aller vorgeschlagenen Gerichte finden Sie unter www.servicetrends.hr-online.de im Internet. Dort können Sie sehen, welche Leckereien aus Ihrer Region zur Abstimmung stehen.

Christian Bender
cbender@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Christian Bender
cbender@hr-online.de

Die Pressemeldung "Abstimmen und gewinnen: hr sucht Leibgericht der Hessen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Abstimmen und gewinnen: hr sucht Leibgericht der Hessen" ist Hessischer Rundfunk (HR).