Verleihung der ''Afghanistan-Spange''

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 16.09.2011
Pressemitteilung vom: 16.09.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Bayerische Polizisten bilden in Afghanistan aus Innenminister Joachim Herrmann: "Engagement und Leistungen verdienen hohe Anerkennung" "Bayern hat seit Ende November 2009 bereits 41 Beamte für die Aus- und Fortbildung der afghanischen Polizei zur ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 16.09.2011] Verleihung der ''Afghanistan-Spange''


Bayerische Polizisten bilden in Afghanistan aus Innenminister Joachim Herrmann: "Engagement und Leistungen verdienen hohe Anerkennung" "Bayern hat seit Ende November 2009 bereits 41 Beamte für die Aus- und Fortbildung der afghanischen Polizei zur Verfügung gestellt. Aktuell sind 17 im Einsatz in der Hauptstadt Kabul und den Regionen Kunduz, Mazar-e-Sharif sowie Feyzabad", erklärt Innenminister Joachim Herrmann anlässlich der heutigen Verleihung der Afghanistan-Spange. Herrmann ist überzeugt, dass "das Mandat der rund 200 deutschen Polizisten in Afghanistan notwendig, sinnvoll und wichtig ist. Das bilaterale Polizeiprojekt ist wegen seiner herausragenden politischen Bedeutung und seiner personellen Größenordnung einzigartig und äußerst anerkennenswert." Mit der Auszeichnung dankte Herrmann heute neun Polizeibeamten der Polizeipräsidien Unterfranken, Mittelfranken, Niederbayern, Schwaben Süd-West sowie München und der Bayerischen Bereitschaftspolizei für ihr vorbildliches Engagement und ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft.

Das Gesamtkonzept des bilateralen Polizeiaufbaus in Afghanistan ist ausgerichtet auf die Strategie zur Übergabe in die Eigenverantwortung. Die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen – ein Teil des Konzeptes – werden vom deutsch-afghanischen Polizeiprojekt ''German-Police-Project-Team'' (GPPT) mit derzeit rund 170 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus Bund und Ländern betrieben.

Herrmann begrüßt, dass nunmehr für das bilaterale Polizeiprojekt eine polizeieigene Auszeichnung geschaffen wurde, um damit die besondere Wertschätzung sichtbar machen zu können. Abhängig von der jeweiligen Einsatzzeit in Afghanistan wird die Spange in Bronze (3 – 6 Monate), in Silber ( 7 – 14 Monate) und in Gold (ab 15 Monaten) verliehen.

"Der Aufbau einer eigenen afghanischen Polizei und die Ausbildung der Polizeikräfte sind für die langfristige Stabilisierung des Landes von zentraler Bedeutung. Wann unsere Mission beendet ist, kann noch niemand sagen. Die Leistungen unserer Beamten verdient dabei hohe Anerkennung. Sie waren und sind exzellente Botschafter unseres Landes", so Herrmann.


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Verleihung der ''Afghanistan-Spange''" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verleihung der ''Afghanistan-Spange''" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.