• Pressemitteilung der Firma ZDF, 16.09.2011
Pressemitteilung vom: 16.09.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Es verspricht ein spannender Abend zu werden in Berlin am 18. September 2011 - und das ZDF bietet mit der interaktiven Sendung "log in - Wahl im Web" wieder eine spannende Perspektive auf die Wahlergebnisse. Die Moderatoren Wolf-Christian Ulrich und ...

[ZDF - 16.09.2011] Pixel, Prozente und Parteien: "log in - Wahl im Web" zur Berlin-Wahl Interaktive Livesendung am Wahlabend in ZDFinfo und ZDFonline

Es verspricht ein spannender Abend zu werden in Berlin am 18. September 2011 - und das ZDF bietet mit der interaktiven Sendung "log in - Wahl im Web" wieder eine spannende Perspektive auf die Wahlergebnisse. Die Moderatoren Wolf-Christian Ulrich und Sonja Schünemann freuen sich auf Nachwuchspolitiker aus der Hauptstadt - und auf die Fragen und Kommentare der Zuschauer.

Im Fokus der Sendung stehen die Wahlergebnisse und die Reaktionen im Netz, aber auch die Ziele und Einschätzungen junger Politiker, die sich im Wahlkampf engagiert und für das Abgeordnetenhaus kandidiert haben. Dazu wird Wolf-Christian Ulrich aussichtsreiche junge Kandidaten aus Berlin befragen: Die jüngste SPD-Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus Ellen Haußdörfer, Katrin Schmidberger von den Grünen, Julia Wiedemann (Linke), Martin Pätzold (CDU) und Lukas Karnasch (FDP). Die Zuschauer haben Gelegenheit, im ZDF-Chat direkt mit den Nachwuchspolitikern zu diskutieren. Auch die Piraten kommen zu Wort: Live von der Wahlparty der Partei wird Piraten-Kandidat Christopher Lauer zugeschaltet.

Thorsten Faas, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Mannheim, beantwortet im Chat Fragen rund um die Wahlen. Weitere wissenschaftliche Unterstützung kommt von Professor Christoph Bieber von der Uni Duisburg-Essen. Er beschäftigt sich schon seit langem mit politischer Kommunikation im Internet und hat am Wahlabend die Netzaktivitäten der Parteien im Blick.

Moderatorin Sonja Schünemann sorgt dafür, dass das Zuschauerfeedback nicht zu kurz kommt. Sie wird die Fragen und Kommentare in die Sendung einbringen. Denn die "Wahl im Web" ist offen auf allen Kanälen - auch via Twitter und Facebook können sich die Zuschauer in die Sendung einklinken.

Zu sehen ist die Sendung am Sonntag, 18. September, von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr live auf www.heute.de und beim Digitalsender ZDFinfo.

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Pixel, Prozente und Parteien: 'log in - Wahl im Web' zur Berlin-Wahl Interaktive Livesendung am Wahlabend in ZDFinfo und ZDFonline" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pixel, Prozente und Parteien: 'log in - Wahl im Web' zur Berlin-Wahl Interaktive Livesendung am Wahlabend in ZDFinfo und ZDFonline" ist ZDF.