Automobile Hochkaräter im Bergischen Land

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 19.09.2011
Pressemitteilung vom: 19.09.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Faszinierende klassische Automobile und viel Prominenz bei der 3. Schloss Bensberg Classics Bentley gewinnt den Preis der Jury beim Concours d’Elégance Wolfsburg, 19. September 2011 - Einzigartige Automobile, prachtvolles Ambiente, prominente ...

[Volkswagen (VW) - 19.09.2011] Automobile Hochkaräter im Bergischen Land


Faszinierende klassische Automobile und viel Prominenz bei der 3. Schloss Bensberg Classics Bentley gewinnt den Preis der Jury beim Concours d’Elégance Wolfsburg, 19. September 2011 - Einzigartige Automobile, prachtvolles Ambiente, prominente Persönlichkeiten: Die vom Volkswagen Konzern unterstützte Schloss Bensberg Classics stellte auch in diesem Jahr eindrucksvoll unter Beweis, dass sie zu den wichtigsten internationalen Klassik-Events gehört – und übertraf mit über 4.000 Zuschauern sogar die Erfolge der Vorjahre. Flankiert wurde der Auftritt der Legenden von zahlreichen aktuellen Modellen der Volkswagen Konzernmarken.

Mit dem einmaligen Konzept, eine Rallye Historique und einen hochkarätigen Concours d’Elégance zu kombinieren, begeisterte die Schloss Bensberg Classics erneut und konnte ihr Renommée bei Teilnehmern und Zuschauern weiter ausbauen.

Die Starterliste der Rallye Historique ließ die Herzen der Klassik-Fans höher schlagen: Auf die Strecke gingen insgesamt 90 Fahrzeuge, darunter Raritäten wie ein Ferrari 250 GT Lusso, ein Horch Sportcabriolet 853 oder ein Bugatti Typ 35 T. Die Teams hatten unterwegs diverse Prüfungen zu bewältigen, bei denen es auf fahrerische Präzision im Bereich von Hundertstelsekunden und Millimetern ankam. Gesamtsieger der Rallye Historique wurden Hanns Werner Wirth und Dr. Ursula Schmitt auf einer Chevrolet Corvette von 1958.

Neben hochrangigen Vertretern aus Industrie und Wirtschaft waren auch zahlreiche Prominente aus Film und Sport bei der Schloss Bensberg Classics zu Gast. Bei der Rallye Historique starteten unter anderem die Schauspieler Christiane Paul, Erol Sander, Till Demtröder, Peter Nottmeier, Herbert Knaup und Thomas Heinze sowie der Chefsprecher der Tagesschau, Jan Hofer. Für einen vielbeachteten Auftritt sorgte zudem Fußballikone und Autoliebhaber Günter Netzer, der sich als versierter Kenner der klassischen Automobilszene bewies.

Programmhöhepunkt des Samstagabends war die Premiere der beeindruckenden Filmdokumentation über eine der großen Legenden des Rennsports: Jacky Ickx. Der sechsfache Le-Mans-Gewinner und frühere Formel-1-Pilot war persönlich anwesend und gab faszinierende Einblicke in seine Rennkarriere. Ebenfalls vor Ort waren Wegbegleiter wie Hans-Joachim Stuck – der Geist der glanzvollen und wilden 60er und 70er Jahre des Motorsports wehte förmlich durch Schloss Bensberg.

Am Sonntag wurde der prachtvolle Innenhof des Grandhotel Schloss Bensberg zum Schauplatz für die automobile Crème de la Crème: Eine Auswahl von 40 der edelsten und seltensten Preziosen der Automobilhistorie präsentierte sich dem Publikum und der hochkarätig besetzten Jury unter dem Vorsitz von Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen. Nicht nur die Einmaligkeit und Originalität der Fahrzeuge, auch die historische Relevanz der Exponate wurde in die Bewertung einbezogen. Den Preis "Best of Show by Jury" gewann schließlich ein Bentley 4 ¼ Litre Vesters
Neirinck Fixed Head Coupé von 1937. Auch die Zuschauer konnten ihren Favoriten wählen: Der Titel "Best of Show by Public" ging an einen Mercedes-Benz 680 S Saoutchik.

Als Publikumsmagneten erwiesen sich zudem zahlreiche aktuelle Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern, die das weit gefächerte Modellspektrum der Marken eindrucksvoll unter Beweis stellten. Die seriennahe Studie des Volkswagen XL1 demonstrierte in Bensberg zukunftsweisende Effizienz – seine Kombination aus Hightech und Leichtbau ermöglicht einen Verbrauch von nur 0,9 Liter/100 km. Direkt von der IAA-Premiere in Frankfurt kam der up! nach Bensberg – der neue Volkswagen in der Kleinwagenklasse. Von den Zuschauern genauso umlagert wurde das neue luxuriöse Cabriolet von Bentley Continental GTC. Bugatti begeisterte das Publikum mit dem Veyron Fbg par Hermès, für Aufsehen sorgte auch der auf 333 Exemplare limitierte Audi R8 GT Spyder.

Alle Ergebnisse, Bilder und viele Infos finden Sie auf www.sbc2011.de und im Online-Magazin von www.volkswagen-classic.de.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Automobile Hochkaräter im Bergischen Land" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Automobile Hochkaräter im Bergischen Land" ist Volkswagen (VW).