Dirk Niebel zu den Ergebnissen des internationalen Panels zum GFATM

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 19.09.2011
Pressemitteilung vom: 19.09.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich der Vor­stel­lung der Er­geb­nisse des inter­natio­nalen Panels zur Unter­suchung der Kor­rup­tions­vor­würfe gegen den Globalen Fonds zur Be­kämp­fung von Aids, Malaria und Tuber­ku­lose (GFATM) sagte der ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 19.09.2011] Dirk Niebel zu den Ergebnissen des internationalen Panels zum GFATM

Anlässlich der Vor­stel­lung der Er­geb­nisse des inter­natio­nalen Panels zur Unter­suchung der Kor­rup­tions­vor­würfe gegen den Globalen Fonds zur Be­kämp­fung von Aids, Malaria und Tuber­ku­lose (GFATM) sagte der Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel, heute in Berlin:

"Ich danke dem unabhängigen Panel für seine umfassende Arbeit, die eine gute Grundlage für unsere weitere Dis­kus­sion mit dem Fonds über kon­krete Maß­nahmen zur Ver­mei­dung von Kor­rup­tion und Mittel­fehl­ver­wendung und zur Stei­gerung seiner Nach­hal­tig­keit und Wirk­sam­keit ist. Wir haben diese umfassende Unter­suchung gefordert; die Ergeb­nisse geben uns Recht. Wir werden uns nun ebenso aktiv in die Um­set­zung seiner Empfeh­lungen ein­bringen. Der Bericht zeigt, dass das Risiko von Mit­tel­fehl­ver­wendungen an­ge­sichts der vom Fonds ver­wen­deten Instru­mente und Mechanismen sehr hoch ist. Er for­dert des­halb zu Recht gra­vierende Änderungen in der Struk­tur, im Manage­ment und bei den Instru­menten des GFATM. Wir fordern den GFATM auf, dazu noch vor Ende Sep­tember eine kon­krete Umsetzungs­planung zu ent­wickeln und den Gebern des Fonds zur Entscheidung vorzulegen."

Zur weiteren Zusammenarbeit mit dem Fonds sagte Dirk Niebel: "Als einer der wichtigsten bi­la­teralen Gebern des Fonds stehen wir bereit, den not­wen­digen Reform­pro­zess weiter zu be­glei­ten und zu unter­stützen. Wir werden jetzt die um­fang­reichen Empfeh­lungen des Panels sorg­fältig bewerten und noch in dieser Woche mit unseren Partnern inner­halb unserer Stimm­rechts­gruppe im Ver­wal­tungs­rat des Globalen Fonds und im euro­päischen Kreis besprechen. Ich werde dazu selbst am kom­menden Frei­tag in Washing­ton den Panel-Vor­sitzenden, den früheren US-Gesund­heits­minister Michael Leavitt, treffen. Es wird darauf an­kom­men, die Em­pfeh­lungen des Panels schnell opera­tiv um­zu­setzen. Dafür werden wir uns schon auf der außer­ordent­lichen Ver­wal­tungs­rats­sitzung am 26. September 2011 in Genf ein­setzen und erste Vor­schläge unter­breiten. Sobald sich Board und Sekre­tariat auf eine ver­bind­liche Road­map ver­stän­digt haben, wie und wann die Empfeh­lungen des Panels um­ge­setzt werden, werde ich die für 2011 noch aus­stehende zweite Tranche über 100 Millionen Euro frei­geben. Die Beiträge des Jahres 2012 knüpfe ich an die Reformfortschritte."

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel zu den Ergebnissen des internationalen Panels zum GFATM" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel zu den Ergebnissen des internationalen Panels zum GFATM" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).