"Er bestimmte, wer wann zum Essen ging

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 19.09.2011
Pressemitteilung vom: 19.09.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Philipp Lahm über Louis van Gaal in hr2-kultur Philipp Lahm (27), der mit seiner Trainerschelte Schlagzeilen machte, geht am kommenden Mittwoch, 21. September, von 12 Uhr an in hr2-kultur mit dem früheren Bayerncoach Louis van Gaal noch einmal ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 19.09.2011] "Er bestimmte, wer wann zum Essen ging"

Philipp Lahm über Louis van Gaal in hr2-kultur

Philipp Lahm (27), der mit seiner Trainerschelte Schlagzeilen machte, geht am kommenden Mittwoch, 21. September, von 12 Uhr an in hr2-kultur mit dem früheren Bayerncoach Louis van Gaal noch einmal ins Gericht: "Ich lege auch selbst sehr viel Wert auf Disziplin, vor allem in einer großen Gruppe, aber Van Gaal bestimmte teilweise, was man anzieht, wie man zum Essen geht, wer aufstehen darf, wer neben ihm sitzt, wer gegenüber von ihm sitzt, welcher Tisch als erster aufsteht ... Es war sehr, sehr viel Gutes, aber es gab auch ein paar Sachen, die man hätte ändern müssen."

Im Gespräch mit hr2-Moderator Martin Maria Schwarz erzählt der Nationalspieler, dass es noch immer sein Traum ist, Weltmeister zu werden: "Man arbeitet tagtäglich daran. Es ist kein Selbstläufer, dass man den Titel automatisch holt, selbst wenn man WM-Dritter, EM-Zweiter und wieder WM-Dritter war", erzählt Lahm. "Man muss immer hart daran arbeiten, um dann irgendwann ganz oben zu stehen. Das ist unsere Aufgabe in den nächsten Jahren. Aber wir haben eine sehr gute Mannschaft in einer sehr guten Qualität. Wir haben also die Möglichkeit, Weltmeister zu werden, aber berechnen kann man das natürlich nicht. Man kann nie vorher sehen, wer als Sieger vom Platz geht. Das macht den Fußball so spannend."

Auch wer sein Lieblingsspieler ist, verrät Philipp Lahm in der hr2-Sendung "Doppel-Kopf": "Lionel Messi ist für mich DER Spieler. Es ist schön, sich in der Champions League – also auf Weltklasseniveau - gegen ihn zu messen."

Die Sendung "Doppel-Kopf" ist am Mittwoch, 21. September, um 12.05 Uhr und um 23.05 Uhr (Wdh.) zu hören. Das Interview gibt es auch als Podcast zum Nachhören unter www.hr2.de Zitate frei bei Nennung hr2-kultur

Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de

Fotos hr2-kultur
www.hr2.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de

Fotos hr2-kultur
www.hr2.de

Die Pressemeldung ""Er bestimmte, wer wann zum Essen ging" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Er bestimmte, wer wann zum Essen ging" ist Hessischer Rundfunk (HR).