Touch Travel mit dem iPhone nutzen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 07.01.2011
Pressemitteilung vom: 07.01.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Neue iPhone Applikation für TouchTravel verfügbar • Testkunden gesucht (Berlin, 7. Januar 2011) TouchTravel kann nun auch mit dem iPhone genutzt werden. Das e-Ticketing-Verfahren läuft bereits erfolgreich mit Einsatz der Near Field ...

[Deutsche Bahn AG - 07.01.2011] Touch
Travel mit dem iPhone nutzen

Neue iPhone Applikation für Touch
Travel verfügbar • Testkunden gesucht

(Berlin, 7. Januar 2011) Touch
Travel kann nun auch mit dem iPhone genutzt werden. Das e-Ticketing-Verfahren läuft bereits erfolgreich mit Einsatz der Near Field Communication-Technologie (NFC) und erleichtert den Zugang zum öffentlichen Personenverkehr. Mit der neuen i-Phone-Applikation wird nun der Nutzerkreis erweitert, um zusätzliche An- und Abmeldearten auf ihre Anwendbarkeit zu testen.

Die Touch
Travel iPhone-Applikation unterstützt drei An- bzw. Abmeldearten:

die automatische Positionsbestimmung mittels Geokoordinaten, das Abfotografieren von 2D-Barcodes und die Eingabe der Touchpoint-Nummer. Mit der An- bzw. Abmeldung kurz vor und nach der Fahrt entfällt der eigentliche Fahrkartenkauf. Der Preis der Fahrt wird automatisch berechnet und am Ende des Monats per Einzugsermächtigung bezahlt.

Fernverkehrsverbindungen (ICE, IC/EC) können deutschlandweit mit der Anund Abmeldung per Positionsbestimmung genutzt werden. In den Zügen des Nahverkehrs und bei der Berliner S- und U-Bahn sowie im Potsdamer Stadtgebiet sind alle drei Möglichkeiten nutzbar. Die Haltestellen werden sukzessive mit einem entsprechenden 2D-Barcode ausgestattet. Angeboten werden der DB Normalpreis (mit/ohne BahnCard Rabatt) sowie Einzel- und Tagestickets im Verbund.

Interessierte iPhone-Nutzer finden weitere Informationen zu Touch
Travel und zur Applikation unter www.touchandtravel.de. Hier können sie sich als Testkunde anmelden und finden den Link zum Herunterladen der kostenlosen Applikation. An das Fahrverhalten der Tester werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Die Registrierung ist ab 18 Jahren mit einem Telekom Deutschland GmbH Vertrag und einem iPhone ab der zweiten Generation (iPhone 3G) möglich. 10.000 Nutzer können die neue Applikation in der Pilotphase bis zum 30. Juni 2011 testen.

Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung "Touch Travel mit dem iPhone nutzen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Touch Travel mit dem iPhone nutzen" ist Deutsche Bahn AG.