Fette Gewinne - magere Löhne. Ist Deutschland ein soziales Abstiegsland?

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 07.01.2011
Pressemitteilung vom: 07.01.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Michael Fuchs und Matthias Machnig zu Gast bei "2+Leif" / am 10. Januar 2011, 23.00 Uhr im SWR Fernsehen Die Krise scheint überwunden. Deutschlands Wirtschaft wächst kräftig. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) frohlockt, sieht ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 07.01.2011] Fette Gewinne - magere Löhne. Ist Deutschland ein soziales Abstiegsland?

Die Krise scheint überwunden. Deutschlands Wirtschaft wächst kräftig. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) frohlockt, sieht Vollbeschäftigung am Horizont und wünscht den Arbeitnehmern Lohnerhöhungen. Mit gutem Grund. Denn seit Jahren schon profitieren Unternehmen und nicht Arbeitnehmer von guten Geschäftszahlen. Seit 2000 sinken die Reallöhne in Deutschland. Für Arbeitnehmer haben vor allem Lohndumping, Minijobs und Zeitarbeit Konjunktur. In der Rubrik "soziale Gerechtigkeit" liegt die Bundesrepublik im Vergleich der OECD-Länder mittlerweile nur noch im Mittelfeld. Warum geht das Wachstum an den Arbeitnehmern vorbei? Was kann und muss die Politik tun, um die Bürger am Wirtschaftsaufschwung teilhaben zu lassen? Will sie das überhaupt? Warum Lohnerhöhungen predigen und Mindestlöhne ablehnen? Ist der soziale Frieden in Gefahr? Über diese und andere Fragen diskutiert Thomas Leif mit seinen Gästen am Montag, den 10.

Januar 2011, in Berlin. Seine Gäste sind:

" Michael Fuchs, stv. Vorsitzender und mittelstandspolitischer Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion
" Matthias Machnig, SPD, Wirtschaftsminister von Thüringen

Relativ gut ist die Bundesrepublik aus der Finanzkrise gekommen, die Wirtschaft floriert. Auch die Arbeitnehmer wollen jetzt endlich ein Stück vom Kuchen abhaben, sagen die Gewerkschaftsbosse. Doch Wirtschaftsforscher sagen für 2011 nur einen Lohnzuwachs von zwei Prozent voraus. Deutschland würde damit im internationalen Lohnvergleich wieder einmal hinterherhinken. Dabei haben sich die Arbeitnehmer als flexibel erwiesen, ihren Teil zum Aufschwung beigetragen.

Aber nicht wenige müssen mittlerweile mehreren Jobs nachgehen, um am Monatsende nicht ins Minus zu geraten. Eine Folge davon ist ein Nachlassen der Binnennachfrage und das ist volkswirtschaftlich gefährlich. Die Debatte um Mindestlohn und Lohnerhöhungen gewinnt wieder an Brisanz.

"2+Leif" wird am Montag, 10. Januar, von 23.00 Uhr bis 23.30 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Kostenlose Zuschauerkarten gibt es unter Tel. 030/20190236.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Heike Rossel, Tel.: 06131/929-3272, heike.rossel@swr.de.

Die Pressemeldung "Fette Gewinne - magere Löhne. Ist Deutschland ein soziales Abstiegsland?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fette Gewinne - magere Löhne. Ist Deutschland ein soziales Abstiegsland?" ist Südwestrundfunk (SWR).