Welthungerhilfe unterstützt Opfer der neuen Überschwemmungen in Pakistan

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Welthungerhilfe e.V., 20.09.2011
Pressemitteilung vom: 20.09.2011 von der Firma Deutsche Welthungerhilfe e.V. aus Bonn

Kurzfassung: Die Welthungerhilfe wird die Opfer der neuen Überschwemmungen im Süden Pakistans, in der Provinz Sindh, unterstützen. Mehr als vier Millionen Menschen sind von den Fluten betroffen, eine Million Häuser sind zerstört worden und mehr als 220.000 ...

[Deutsche Welthungerhilfe e.V. - 20.09.2011] Welthungerhilfe unterstützt Opfer der neuen Überschwemmungen in Pakistan

Die Welthungerhilfe wird die Opfer der neuen Überschwemmungen im Süden Pakistans, in der Provinz Sindh, unterstützen. Mehr als vier Millionen Menschen sind von den Fluten betroffen, eine Million Häuser sind zerstört worden und mehr als 220.000 Menschen leben in Lagern, nachdem sie alles verloren haben. Die Welthungerhilfe liefert 10.000 Zeltplanen und 5.000 Hygienepakete mit Eimern, Seife, Moskitonetzen und Kochgeschirr. Die Verteilung in den betroffenen Distrikten übernehmen die europäischen Alliance-2015-Partner der Welthungerhilfe, die über kompetente lokale Mitarbeiter in den Dörfern verfügen.

"Unser gemeinsames Vorgehen im Rahmen unserer Alliance2015 bewährt sich auch in dieser Notsituation. Es gibt eine klare Arbeitsteilung, die die Hilfe vor Ort beschleunigt. Wir beschaffen die Hilfsgüter, und die anderen Organisationen nutzen ihre lokale Präsenz bei der Verteilung", beschreibt Achim Apweiler, Regionalkoordinator der Welthungerhilfe in Pakistan, den vernetzten Ansatz.

Besondere Unterstützung benötigen die Familien, die bereits bei der großen Flutkatastrophe im Sommer letzten Jahres ihre gesamte Existenz verloren haben. Viele hatten gerade ihre Häuser wieder aufgebaut und auf den Feldern wieder ausgesät. Sie sehen zum zweiten Mal ihr Hab und Gut davonschwimmen.

Die Welthungerhilfe verwendet für ihre Hilfe derzeit Spenden, die sie für die große Flutkatastrophe im vergangenen Jahr gesammelt hat, indem sie für die langfristige Hilfe geplante Mittel für die aktuelle Nothilfe umwidmet. Angesichts des Ausmaßes der neuen Katastrophe bitte sie aber auch um weitere Spenden für die Opfer der Flut in Pakistan.

Informations- und Pressestelle
Marion Aberle (Leitung)
marion.aberle@welthungerhilfe.de

Simone Pott (Pressesprecherin):
Tel.: 0228 / 22 88 – 132
simone.pott@welthungerhilfe.de

Doris Theisen (Assistenz):
presse@welthungerhilfe.de

Internetredaktion
Internetredaktion@welthungerhilfe.de

Über Deutsche Welthungerhilfe e.V.:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage