Personenzüge der DB im August zu 93 Prozent pünktlich
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 20.09.2011
Pressemitteilung vom: 20.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Homburg: "Wir wollen Kunden transparente Informationen geben" - Deutsche Bahn veröffentlicht ab sofort monatliche Statistiken zur Pünktlichkeit im Nah- und Fernverkehr (Berlin, 20. September 2011) Die Deutsche Bahn zeigt mehr Transparenz bei ...
[Deutsche Bahn AG - 20.09.2011] Personenzüge der DB im August zu 93 Prozent pünktlich
Homburg: "Wir wollen Kunden transparente Informationen geben" - Deutsche Bahn veröffentlicht ab sofort monatliche Statistiken zur Pünktlichkeit im Nah- und Fernverkehr
(Berlin, 20. September 2011) Die Deutsche Bahn zeigt mehr Transparenz bei ihren Pünktlichkeitswerten. Mit dem Start der neuen Online-Statistik am 20. September weist die DB künftig monatlich drei Pünktlichkeitskategorien aus: für den Nahverkehr, für den Fernverkehr sowie in der Summe für den gesamten Personenverkehr.
Im August 2011 waren die Personenzüge der DB insgesamt zu 93,2 Prozent innerhalb der Grenze von 5:59 Minuten pünktlich. Legt man die im Flugverkehr üblichen Maßstäbe an, verkehrten im August sogar 98,6 Prozent der Personenzüge innerhalb der Grenze von 15:59 Minuten pünktlich. Für den Fernverkehr weist die DB im August eine Fünf-Minuten-Pünktlichkeit von 80,9 Prozent aus, die Fünfzehn-Minuten-Pünktlichkeit lag bei 93,2 Prozent. Im Nahverkehr lagen die entsprechenden Werte bei 93,6 beziehungsweise 98,7 Prozent.
Die Pünktlichkeitswerte im August wurden wesentlich durch schwere Unwetter im Westen und in der Mitte Deutschlands ab dem 24. August beeinflusst. Zahlreiche entwurzelte Bäumen beschädigten teilweise die Oberleitungen und machten Streckensperrungen notwendig. Die Umleitung vieler Züge in den Folgetagen führte zu einem erheblichen Anstieg von Verspätungen.
Auch in der Gesamtbetrachtung von Januar bis August 2011 liegt die Pünktlichkeit aller DB-Personenzüge über 93 Prozent (innerhalb 5:59 min) beziehungsweise über 98 Prozent (innerhalb 15:59 min).
"Wir wollen unsere Kunden transparent informieren, denn wir haben nichts zu verbergen. Die Zahlen in diesem Jahr zeigen, dass wir deutlich pünktlicher unterwegs sind, als uns von Kritikern oft vorgeworfen wird", sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der DB. "Die Werte der einzelnen Monate belegen auch, dass wir saisonale Schwankungen in der Pünktlichkeit haben, die zu einem wesentlichen Teil auf externe Einflüsse, wie beispielsweise extreme Witterung, zurückzuführen sind."
Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von Personenzügen eines Monats ab (davon mehr als 20.000 im Fernverkehr und rund 780.000 im Nahverkehr, inklusive aller S-Bahnen). Die DB bewertet deren Pünktlichkeit sowohl bei der Abfahrt und am Endhalt des Zuges als auch an den Unterwegshalten.
Während im Fernverkehr bereits alle Verkehrshalte in die Pünktlichkeitserhebung einfließen, stützen sich die Nahverkehrsdaten auf die Auswertung einer repräsentativen Auswahl mehrerer Hundert Messstellen an wichtigen Knotenpunkten. Diese wurden zum Großteil mit den Bestellerorganisationen der Bundesländer für den jeweiligen Verkehrsvertrag vereinbart. Ab Januar 2012 wird die DB auch im Nahverkehr alle Halte vollständig erfassen.
"Mit diesen Werten können wir uns auch im internationalen Vergleich sehen lassen", so Homburg weiter. "Vor allem, wenn man die in Deutschland besonders schwierigen Rahmenbedingungen mit hohem Verkehrsaufkommen und Mischverkehren auf den Hauptkorridoren und den starken Limitierungen an den stark belasteten Knotenpunkten in Betracht zieht. Das heißt aber nicht, dass wir uns zurücklehnen. Unser Anspruch ist eine Verbesserung von Reisequalität und Kundenservice und daher setzen wir alles daran, unseren Fahrgästen eine pünktliche Reise zu ermöglichen."
Abrufbar sind die Monatsauswertungen jeweils zur Mitte des Folgemonats unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Jürgen Kornmann
Leiter Kommunikation und Sprecher Personenverkehr
Homburg: "Wir wollen Kunden transparente Informationen geben" - Deutsche Bahn veröffentlicht ab sofort monatliche Statistiken zur Pünktlichkeit im Nah- und Fernverkehr
(Berlin, 20. September 2011) Die Deutsche Bahn zeigt mehr Transparenz bei ihren Pünktlichkeitswerten. Mit dem Start der neuen Online-Statistik am 20. September weist die DB künftig monatlich drei Pünktlichkeitskategorien aus: für den Nahverkehr, für den Fernverkehr sowie in der Summe für den gesamten Personenverkehr.
Im August 2011 waren die Personenzüge der DB insgesamt zu 93,2 Prozent innerhalb der Grenze von 5:59 Minuten pünktlich. Legt man die im Flugverkehr üblichen Maßstäbe an, verkehrten im August sogar 98,6 Prozent der Personenzüge innerhalb der Grenze von 15:59 Minuten pünktlich. Für den Fernverkehr weist die DB im August eine Fünf-Minuten-Pünktlichkeit von 80,9 Prozent aus, die Fünfzehn-Minuten-Pünktlichkeit lag bei 93,2 Prozent. Im Nahverkehr lagen die entsprechenden Werte bei 93,6 beziehungsweise 98,7 Prozent.
Die Pünktlichkeitswerte im August wurden wesentlich durch schwere Unwetter im Westen und in der Mitte Deutschlands ab dem 24. August beeinflusst. Zahlreiche entwurzelte Bäumen beschädigten teilweise die Oberleitungen und machten Streckensperrungen notwendig. Die Umleitung vieler Züge in den Folgetagen führte zu einem erheblichen Anstieg von Verspätungen.
Auch in der Gesamtbetrachtung von Januar bis August 2011 liegt die Pünktlichkeit aller DB-Personenzüge über 93 Prozent (innerhalb 5:59 min) beziehungsweise über 98 Prozent (innerhalb 15:59 min).
"Wir wollen unsere Kunden transparent informieren, denn wir haben nichts zu verbergen. Die Zahlen in diesem Jahr zeigen, dass wir deutlich pünktlicher unterwegs sind, als uns von Kritikern oft vorgeworfen wird", sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der DB. "Die Werte der einzelnen Monate belegen auch, dass wir saisonale Schwankungen in der Pünktlichkeit haben, die zu einem wesentlichen Teil auf externe Einflüsse, wie beispielsweise extreme Witterung, zurückzuführen sind."
Die Pünktlichkeitsstatistik bildet die mehr als 800.000 Fahrten von Personenzügen eines Monats ab (davon mehr als 20.000 im Fernverkehr und rund 780.000 im Nahverkehr, inklusive aller S-Bahnen). Die DB bewertet deren Pünktlichkeit sowohl bei der Abfahrt und am Endhalt des Zuges als auch an den Unterwegshalten.
Während im Fernverkehr bereits alle Verkehrshalte in die Pünktlichkeitserhebung einfließen, stützen sich die Nahverkehrsdaten auf die Auswertung einer repräsentativen Auswahl mehrerer Hundert Messstellen an wichtigen Knotenpunkten. Diese wurden zum Großteil mit den Bestellerorganisationen der Bundesländer für den jeweiligen Verkehrsvertrag vereinbart. Ab Januar 2012 wird die DB auch im Nahverkehr alle Halte vollständig erfassen.
"Mit diesen Werten können wir uns auch im internationalen Vergleich sehen lassen", so Homburg weiter. "Vor allem, wenn man die in Deutschland besonders schwierigen Rahmenbedingungen mit hohem Verkehrsaufkommen und Mischverkehren auf den Hauptkorridoren und den starken Limitierungen an den stark belasteten Knotenpunkten in Betracht zieht. Das heißt aber nicht, dass wir uns zurücklehnen. Unser Anspruch ist eine Verbesserung von Reisequalität und Kundenservice und daher setzen wir alles daran, unseren Fahrgästen eine pünktliche Reise zu ermöglichen."
Abrufbar sind die Monatsauswertungen jeweils zur Mitte des Folgemonats unter www.bahn.de/puenktlichkeit und www.deutschebahn.com/puenktlichkeit.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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