Christel Schmidt wird neue Leiterin der hr-Filmförderung

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 20.09.2011
Pressemitteilung vom: 20.09.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Vom 1. November an übernimmt Christel Schmidt die Leitung der hr-Filmförderung und wird zudem Co-Geschäftsführerin der Hessischen Filmförderung. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Verena Metze-Mangold an, die in den Ruhestand geht. "Ich ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 20.09.2011] Christel Schmidt wird neue Leiterin der hr-Filmförderung


Vom 1. November an übernimmt Christel Schmidt die Leitung der hr-Filmförderung und wird zudem Co-Geschäftsführerin der Hessischen Filmförderung. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Verena Metze-Mangold an, die in den Ruhestand geht.

"Ich freue mich, dass wir eine engagagierte und leidenschaftliche Filmexpertin gewonnen haben, die zudem redaktionsübergreifende Managementerfahrungen mitbringt", erklärt hr-Fernsehdirektor Manfred Krupp. "Mein Dank gilt auch Dr. Verena Metze-Mangold für ihre sehr gute Arbeit in den letzten Jahren – sie hat viel für den Film-Standort Hessen getan und ihrer Nachfolgerin eine wertvolle Grundlage gebaut", so Krupp weiter.

Christel Schmidt, 1954 in Limburg geboren, studierte Betriebswirtschaft in Gießen und absolvierte 1988 ein Volontariat in der Kultur-Redaktion des hr-fernsehens.

Seit 1986 arbeitete sie als Autorin, Redakteurin und Regisseurin für den hr, den SWR, den WDR und 3sat. 1993 und 1994 verantwortete sie die Konzeption und Redaktion der ARD-Porträtreihe "höchstpersönlich", entwickelte in den Folgejahren Live-Unterhaltungssendungen wie "Allein oder Fröhlich" (ARD) und arbeitete als Producerin und CvD für die Sendung "hessenstudio live". Als Autorin hat sie zahlreiche Filme gedreht, unter anderem "Die Afrikaner – oder Warum die Dschungelprinzessin einen Imbisswagen hat" (ARD 2000), "Die großen Kriminalfälle – Der rätselhafte Kindermord" (ARD 2002) sowie "Die großen Kriminalfälle - Familienbande" (ARD 2006), für den sie mit dem Regino-Preis ausgezeichnet wurde. Davor war sie lange Jahre Filmkritikerin für "Filmmagazin" und "Kinostarts" und hat für hr3 live von der Berlinale berichtet.

Seit 2000 arbeitet Christel Schmidt am Aufbau und an der Etablierung des Bereichs Moderationsmanagement (Casting, Coaching, Corporate Outfit) und betreut Projekte im Design- und Qualitätsmanagement.


Rückfragen an: Sebastian Hübl, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 3789, shuebl@hr-online.de

Herausgeber:
Hessischer Rundfunk | Pressestelle | Bertramstraße 8 | 60320 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 155 24 82 | Fax 069 / 155 30 05 | E-Mail hr-pressestelle@hr-online.de
Internet www.presse.hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Rückfragen an: Sebastian Hübl, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 3789, shuebl@hr-online.de

Herausgeber:
Hessischer Rundfunk | Pressestelle | Bertramstraße 8 | 60320 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 155 24 82 | Fax 069 / 155 30 05 | E-Mail hr-pressestelle@hr-online.de
Internet www.presse.hr-online.de

Die Pressemeldung "Christel Schmidt wird neue Leiterin der hr-Filmförderung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Christel Schmidt wird neue Leiterin der hr-Filmförderung" ist Hessischer Rundfunk (HR).