Präsentation des Streckenbaus mit fortschrittlicher Technik

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 20.09.2011
Pressemitteilung vom: 20.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Erster Abschnitt des Projektes Nürnberg–Berlin (VDE8) erhält zwischen Ilmenau-Erfurt einen Oberbau mit Fester Fahrbahn (Erfurt, 20. September 2011) Am Dienstag präsentierten die Deutsche Bahn und die beauftragte Baufirma, wie die rohbaufertige ...

[Deutsche Bahn AG - 20.09.2011] Präsentation des Streckenbaus mit fortschrittlicher Technik


Erster Abschnitt des Projektes Nürnberg–Berlin (VDE8) erhält zwischen Ilmenau-Erfurt einen Oberbau mit Fester Fahrbahn

(Erfurt, 20. September 2011) Am Dienstag präsentierten die Deutsche Bahn und die beauftragte Baufirma, wie die rohbaufertige neue Bahntrasse zwischen Ilmenau und Erfurt mit einer modernen Fahrbahn ausgerüstet wird. Herkömmliche Strecken verfügen über ein Gleisrost mit Schwellen, das in Schotter gebettet ist. Die auf der Neubaustrecke eingesetzte Feste Fahrbahn besteht dagegen aus Betonelementen, auf denen die Schienen millimetergenau befestigt werden. Diese Konstruktion ist auch bei den vorgesehenen Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h äußerst stabil und wartungsarm. Zuvor mussten hier etwa 1250 Oberleitungsmaste für die zweigleisige elektrifizierte Strecke aufgestellt werden.

Erläutert wurde die Vorführung vor zahlreichen Kommunalpolitikern und politische Mandatsträger der Region vom Gesamtprojektleiter des Projektes VDE 8 Nürnberg-Berlin, Olaf Drescher, sowie von Spezialisten der Bauausführenden Firma.

Mit der Ausrüstung auf einem 32,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen Ilmenau und Erfurt tritt der Baufortschritt des Verkehrs-Projektes Nürnberg-Berlin (VDE8) in eine neue Phase. Dieser Bauabschnitt parallel zur Autobahn A 71 enthält 3 Tunnel und 8 Talbrücken, Dämme sowie Geländeeinschnitte, die im Rohbau bereits fertig gestellt sind. Nun nimmt die Trasse hier erstmals die Konturen einer kompletten Eisenbahnstrecke an. Die Einzelinvestition für die Bauetappe beträgt etwa 110 Millionen Euro.

Die insgesamt 230 Kilometer langen Neubaustrecken Ebensfeld–Erfurt und Erfurt-Leipzig/Halle sind derzeit komplett im Bau. Der letzte von 25 Tunneln wird Ende September nahe Coburg angeschlagen. Auch für den Bau einer Festen Fahrbahn zwischen Erfurt und Leipzig/Halle laufen die Vorbereitungen. Der Auftrag ist vergeben.

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg und Berlin. Finanziert wird sie vom Bund, der Europäischen Union und der Bahn. Die Investition beträgt etwa 10 Milliarden Euro. Über 5 Milliarden Euro sind bereits investiert. Der Personen- und Güterverkehr erhält im transeuropäischen Netz eine konkurrenzfähige und umweltgerechte Alternative zu Straße und Flugzeug. Ziel ist u. a. eine Reisezeit von vier Stunden von München nach Berlin.

Detaillierte Angaben zum Baufortschritt unter www.vde8.de.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Frank Kniestedt
Kommunikation Großprojekte Südost

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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