Pressekonferenz der Landesregierung "Wie die EU in Hessen hilft - GRÜNE: Einsicht bei Minister Hahn (FDP) besser spät als nie

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 20.09.2011
Pressemitteilung vom: 20.09.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass der Euro-Kritiker Hahn und amtierende Europaminister bei der heutigen Pressekonferenz seinen ministerialen Aufgabenbereich wiederentdeckt hat und die Vorzüge der Europäischen Union ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 20.09.2011] Pressekonferenz der Landesregierung "Wie die EU in Hessen hilft" - GRÜNE: Einsicht bei Minister Hahn (FDP) besser spät als nie


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass der Euro-Kritiker Hahn und amtierende Europaminister bei der heutigen Pressekonferenz seinen ministerialen Aufgabenbereich wiederentdeckt hat und die Vorzüge der Europäischen Union preist. Gemeinsam mit Hahn erläuterten die Minister Posch (FDP), Puttrich und Grüttner (beide CDU), welche Finanzmittel von der europäischen Union jährlich nach Hessen fließen. "Wir GRÜNE freuen uns natürlich, dass wohl doch die Einsicht eingekehrt ist und Hahn erkannt hat, dass auch wir in Hessen ganz konkret von der EU profitieren", so die europapolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sigrid Erfurth.

"Es ist auch erfreulich, dass nun auch Herrn Hahn klar geworden ist, dass die EU aus sehr viel mehr besteht als dem Glühbirnenverbot und die Vorschrift zur Gurkenkrümmung. Leider hat er aber wohl vergessen, dass beide Initiativen aus der deutschen Politik kamen."

"Wir fragen uns aber trotzdem, warum dieser Sinneswandel erst so spät, dafür aber umso plötzlicher einsetzt. Die FDP hat anscheinend gemerkt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger nicht von ihrem rechtspopulistischen Anti-Europa-Kurs täuschen lassen. Das haben die Wahlen in Berlin sehr deutlich gezeigt. Wir GRÜNE hoffen deswegen, dass das Bekenntnis der FDP zu Europa ein wirklich ernstgemeintes ist und nicht nur ein parteipolitisches Manöver."

"Außerdem sollte man aber nicht vergessen, dass die Europäische Union mehr ist als ein bloßer Geldgeber für die hessische Landwirtschaft. Die EU steht auch für Frieden und Wohlstand eines ganzen Kontinents. Dies hat unter anderem auch dazu beigetragen, dass es eine friedliche Wiedervereinigung Deutschlands gab. Wie ernst es Hahn wirklich mit Europa meint, wird sich also erst noch zeigen müssen."


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressekonferenz der Landesregierung „Wie die EU in Hessen hilft“ - GRÜNE: Einsicht bei Minister Hahn (FDP) besser spät als nie

Die Pressemeldung "Pressekonferenz der Landesregierung "Wie die EU in Hessen hilft - GRÜNE: Einsicht bei Minister Hahn (FDP) besser spät als nie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pressekonferenz der Landesregierung "Wie die EU in Hessen hilft - GRÜNE: Einsicht bei Minister Hahn (FDP) besser spät als nie" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.