Deutsche Industrie schließt Rohstoffallianz

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 21.09.2011
Pressemitteilung vom: 21.09.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Milliardeninvestition geplant / Vertrauliches Konzept des BDI Die Pläne einer konzertierten Rohstoffinitiative der deutschen Industrie sind in der entscheidenden Phase, meldet das in Hamburg erscheinende manager magazin (Erscheinungstermin: 23. ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 21.09.2011] Deutsche Industrie schließt Rohstoffallianz

Milliardeninvestition geplant / Vertrauliches Konzept des BDI

Die Pläne einer konzertierten Rohstoffinitiative der deutschen Industrie sind in der entscheidenden Phase, meldet das in Hamburg erscheinende manager magazin (Erscheinungstermin: 23. September). Dem Blatt liegt ein Konzeptpapier des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) vor, mit dem Arbeitstitel "Allianz zur Rohstoffsicherung" – kurz: ARS. Darin werden die Grundzüge einer, wie es heißt, "global agierenden, gewinnorientierten Rohstoffgesellschaft" dargelegt, die von der Industrie als Gesellschafter getragen wird und eine eigene Geschäftsführung erhalten soll; von der Bundesregierung wird eine finanzielle Unterstützung erwartet.

Die ARS soll, den Plänen zufolge, in einem ersten Schritt vier Rohstoffvorkommen erschließen (Exploration); zudem ist eine Beteiligung an einem Großvorhaben denkbar, einschließlich Förderung, Verarbeitung und Verkauf der Rohstoffe; die beteiligten Unternehmen erhalten Vorkaufsrechte.

Die Metalle seltene Erden, für etliche Hightech-Produkte unverzichtbar, und Wolfram sowie die in der Stahlindustrie eingesetzte Kokskohle wurden dabei als vorrangig definiert. Alles in allem werde der Investitionsbedarf auf mehr als eine Milliarde Euro geschätzt, verteilt über fünf bis zehn Jahre.

Das Konzept, berichtet manager magazin, liege derzeit den Unternehmen zur Prüfung vor. Doch nicht alle wollen mitmachen, wie ein interner Vermerk zeigt. So will Siemens erst einmal allein vorgehen. Andere Firmen haben bereits eine Starteinlage zugesichert, wie Daimler (200 000 Euro) oder Evonik (250 000 Euro).

Auf einer Gründungskonferenz am 17. November, so das Blatt, solle der Vertrag unterzeichnet werden; starten soll die Gesellschaft dann am 1.
Januar 2012.

Ansprechpartner: Dietmar Student

Hamburg, 21. September 2011

manager magazin
Silke Döhren

E-Mail: Silke_Doehren@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Silke Döhren

E-Mail: Silke_Doehren@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Deutsche Industrie schließt Rohstoffallianz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Industrie schließt Rohstoffallianz" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.