Volkswagen Konzern in Deutschland betreut 400 Doktoranden, so viele wie nie zuvor

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 21.09.2011
Pressemitteilung vom: 21.09.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Personalvorstand Dr. Neumann: Wissenschaftlicher Nachwuchs für die Zukunft des Unternehmens unentbehrlich 500 Fachbesucher bei Doktorandentag von Volkswagen in Wolfsburg Wolfsburg, 21. September 2011 - Rund 400 junge Menschen, so viele ...

[Volkswagen (VW) - 21.09.2011] Volkswagen Konzern in Deutschland betreut 400 Doktoranden, so viele wie nie zuvor


Personalvorstand Dr. Neumann: Wissenschaftlicher Nachwuchs für die Zukunft des Unternehmens unentbehrlich 500 Fachbesucher bei Doktorandentag von Volkswagen in Wolfsburg Wolfsburg, 21. September 2011 - Rund 400 junge Menschen, so viele wie nie zuvor, nutzen das Doktorandenprogramm des Volkswagen Konzerns in Deutschland für ihre Promotion. Der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, sagte am Mittwoch auf dem Doktorandentag von Volkswagen in Wolfsburg: "Den jungen Wissenschaftlern bieten wir beste Bedingungen, um an Projekten von der technischen Entwicklung über die Produktion und Personalarbeit bis hin zum Vertrieb und Marketing zu forschen. Damit fördert Volkswagen hoch qualifizierten Nachwuchs, der für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens unentbehrlich ist."

Mehr als 80 Doktoranden präsentierten ihre Promotionsthemen auf dem Doktorandentag vor zahlreichen Professoren sowie rund 500 Fachbesuchern aus dem Unternehmen. 81 Ausstellungsstände, zahlreiche Themenrundgänge und Fachvorträge prägten den wissenschaftlichen Austausch. Aus dem Bereich Entwicklung stellte beispielsweise Georg Dietrich Eichmüller die Simulation des Crashverhaltens metallischer Hohlstrukturen vor. Den Zusammenhang zwischen Marken- und Händlerloyalität präsentierte Maren Knappe aus dem Marketing. Mit einem Algorithmus zur Früherkennung von Kollisionen an Kreuzungen machte Simon Herrmann aus der Forschung bekannt. Hannes Traut aus dem Personalwesen analysierte, welchen Nutzen begleitende Maßnahmen von Mitarbeiterbefragungen bringen. Die Bedeutung von Ethnomarketing für die Kundenzufriedenheit präsentierte Gesa Danckert aus dem Vertriebsbereich.

Ihre Dissertationen fertigen die Doktoranden innerhalb von drei Jahren an. Hierbei sind sie eng mit ihrem Fachbereich verbunden, der auch einen Promotionsbetreuer stellt. Die Doktorandensprecher Steffen Cords und Stefan Engelmann betonten: "Darüber hinaus können wir uns sehr gut im Unternehmen vernetzen und in den angebotenen Seminaren überfachlich qualifizieren. Selbst- und Zeitmanagement, Rhetorik und Verhandlungsführung sind hier die Schwerpunkte. Die AutoUni von Volkswagen stellt allen Doktoranden eine Präsenzbibliothek und einen Computer-Arbeitsraum zur Verfügung. Ebenso ermöglicht sie, Dissertationen in einer Schriftenreihe zu veröffentlichen." Das Doktorandenkolleg, in dem sich die jungen Wissenschaftler freiwillig zusammenfinden, fördere das Netzwerk aktiver Doktoranden und Alumni. Nach der erfolgreichen Dissertation ist die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis möglich.


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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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