• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 21.09.2011
Pressemitteilung vom: 21.09.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 21.09.2011 Trotz erheblicher Zweifel an der Schuld des zu Tode Verurteilten Troy Davis hat der Gnadenausschuss des Staates Georgia am Dienstag sein Gnadengesuch abgelehnt. Dazu erklärte der Beauftragte der Bundesregierung für ...

[Auswärtiges Amt - 21.09.2011] Menschenrechtsbeauftragter fordert Stopp der für heute Abend geplanten Hinrichtung von Troy Davis in den USA

Erscheinungsdatum
21.09.2011
Dazu erklärte der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik, Markus Löning, heute (21.09.) in New York:
"Mit Bestürzung habe ich von der Ablehnung des Gnadengesuchs von Troy Davis erfahren. Bis heute bestehen schwerwiegende Zweifel an seiner Schuld. Eine Hinrichtung ist unumkehrbar - ein eventueller Justizirrtum ist nicht mehr gut zu machen. Deshalb fordere ich die Behörden des Staates Georgia und der Vereinigten Staaten von Amerika auf, die auf heute Abend angesetzte Hinrichtung zu verhindern.
Die Bundesregierung lehnt die Todesstrafe aus grundsätzlichen rechtspolitischen und moralischen Gründen ab. In den USA hat die Zahl der Hinrichtungen während der letzten Jahre stetig abgenommen. Einige Bundesstaaten, wie zuletzt Illinois, haben die Todesstrafe ganz abgeschafft, andere deren Vollstreckung zumindest ausgesetzt. Wir fordern die USA auf, diese Tendenzen konsequent weiter voran zu treiben."
Troy Davis wurde 1991 wegen Mordes an einem Polizisten im Jahr 1989 in Georgia zum Tode verurteilt. In der durch das US Supreme Court angeordneten Anhörung 2010 ergaben sich Zweifel an seiner Schuld.
Für Troy Davis haben sich unter anderem Papst Benedikt XVI., der frühere US-Präsident Carter und die EU-Außenbeauftragte Ashton eingesetzt.

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Menschenrechtsbeauftragter fordert Stopp der für heute Abend geplanten Hinrichtung von Troy Davis in den USA" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Menschenrechtsbeauftragter fordert Stopp der für heute Abend geplanten Hinrichtung von Troy Davis in den USA" ist Auswärtiges Amt.