Euro-Rettungsfonds wird personell aufgestockt

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Eigene Handelsabteilung geplant Der Euro-Rettungsfonds EFSF, über den Bundestag und Bundesrat in der kommenden Woche abstimmen sollen, soll weiter ausgebaut werden als bisher bekannt. Wie die Zeitschrift manager magazin in ihrer neuesten Ausgabe ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 22.09.2011] Euro-Rettungsfonds wird personell aufgestockt

Eigene Handelsabteilung geplant

Der Euro-Rettungsfonds EFSF, über den Bundestag und Bundesrat in der kommenden Woche abstimmen sollen, soll weiter ausgebaut werden als bisher bekannt. Wie die Zeitschrift manager magazin in ihrer neuesten Ausgabe (erscheint am 23. September) berichtet, ist der Fonds dabei, eine eigene Handelsabteilung einzurichten, um an den Märkten für Staatsanleihen intervenieren zu können.

Dazu soll die Personalstärke deutlich erhöht werden. Bisher arbeiten lediglich zwölf Personen beim EFSF; eine Aufstockung auf 24 Beschäftigte ist bereits beschlossen. Um die erweiterten Aufgaben wie Marktinterventionen und Bankenstützungen erfüllen zu können, wird der Fonds seine Belegschaft darüber hinaus erheblich aufstocken müssen.

Die zusätzlichen Funktionen des EFSF wurden beim Euro-Krisengipfel im Juli beschlossen. Sie sind aber nach wie vor in der Berliner Koalition umstritten. Auch Bundesbank-Präsident Jens Weidmann äußerte sich Anfang dieser Woche kritisch zur künftigen Rolle des Fonds.

Bislang unterstützt der EFSF lediglich Irland und Portugal mit zusammen
43,7 Milliarden Euro. Nach den Gipfel-Beschlüssen vom Juli soll auch Griechenland künftig Geld aus dem Fonds erhalten; die genaue Summe steht noch nicht fest, da bislang offen ist, mit wie viel sich Banken und andere private Investoren an der beschlossenen Griechenland-Hilfe von insgesamt
109 Milliarden Euro beteiligen werden.

Sobald die Parlamente der Euro-Staaten zugestimmt haben, soll der EFSF seine neuen Aufgaben wahrnehmen und mehr Geld bekommen. 440 Milliarden Euro wird er künftig verleihen können. Der Fonds finanziert sich durch Ausgabe von Anleihen auf den internationalen Anleihemärkten. Bislang sind 40 Prozent dieser Papiere von asiatischen Investoren gezeichnet worden, die sie offenbar langfristig halten wollen. Garantiert werden die Anleihen von den 17 Euro-Mitgliedstaaten.

Autor: Dr. Henrik Müller

Hamburg, 22. September 2011

manager magazin
Silke Döhren
E-Mail: Silke_Doehren@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Silke Döhren
E-Mail: Silke_Doehren@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Euro-Rettungsfonds wird personell aufgestockt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Euro-Rettungsfonds wird personell aufgestockt" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.