Abenteuer Supermarkt - ZDF-Magazin 'Terra Xpress' über Tricks beim Einkauf und clevere Werbeversprechen
- Pressemitteilung der Firma ZDF, 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma ZDF aus Mainz
Kurzfassung: Dreimal in der Woche geht der durchschnittliche Deutsche einkaufen. Grund genug für das ZDF-Magazin "Terra Xpress", am Sonntag, 25. September 2011, 18.30 Uhr, selbst einmal durch den Supermarkt zu streifen. Das Wissenserlebnis-Magazin nimmt die ...
[ZDF - 22.09.2011] Abenteuer Supermarkt - ZDF-Magazin "Terra Xpress" über Tricks beim Einkauf und clevere Werbeversprechen
Dreimal in der Woche geht der durchschnittliche Deutsche einkaufen. Grund genug für das ZDF-Magazin "Terra Xpress", am Sonntag, 25. September 2011, 18.30 Uhr, selbst einmal durch den Supermarkt zu streifen. Das Wissenserlebnis-Magazin nimmt die Werbeversprechen eines Waschmittelsortimentes unter die Lupe, geht der Frage nach, warum man immer an der längsten Kasse anzustehen scheint und fragt, ob es möglich ist, Supermarktkunden derart zu beeinflussen, dass sie genau das Produkt erwerben, das vorhergesagt wurde.
Rund 80 Prozent aller Einkäufe passieren spontan. Dahinter stecken geschickte Tricks von Marketingprofis. Überall lauern subtile Botschaften, die nicht bewusst wahrgenommen werden, aber trotzdem zum Kauf verleiten. Suggestionsexperte Jan Becker zeigt, wie er den Einkauf von zwei Testpersonen so lenken kann, dass sie seine vorhergesagten Produkte kaufen. Für dieses außergewöhnliche Experiment wurde über Nacht ein ganzer Supermarkt umgestaltet.
Desweiteren nimmt "Terra Xpress" beim Waschmittelsortiment die Versprechungen von XXL-Packungen und antibakteriellen Wirkungen unter die Lupe. Die Zimmermädchen eines Berliner Luxushotels vergleichen beim Putzen günstige Hausmittel wie Kernseife und Essigreiniger mit teuren, so genannten antibakteriellen Reinigern. Ein Fach-Chemiker prüft, welches Hotelzimmer nach der Putzaktion hygienisch sauber ist.
Und noch einem Supermarkt-Phänomen geht "Terra Xpress" auf den Grund: den langen Warteschlangen. Kann man mit kleinen Tricks die Wartezeit an der Kasse verkürzen? Kommt man in einer Schlange von Kunden mit nur wenigen Einkäufen wirklich schneller voran? Oder geht es dort am schnellsten, wo mehr ältere Menschen anstehen? In einem gut besuchten Einkaufsmarkt startet "Terra Xpress" einen Warteschlangen-Test.
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
Dreimal in der Woche geht der durchschnittliche Deutsche einkaufen. Grund genug für das ZDF-Magazin "Terra Xpress", am Sonntag, 25. September 2011, 18.30 Uhr, selbst einmal durch den Supermarkt zu streifen. Das Wissenserlebnis-Magazin nimmt die Werbeversprechen eines Waschmittelsortimentes unter die Lupe, geht der Frage nach, warum man immer an der längsten Kasse anzustehen scheint und fragt, ob es möglich ist, Supermarktkunden derart zu beeinflussen, dass sie genau das Produkt erwerben, das vorhergesagt wurde.
Rund 80 Prozent aller Einkäufe passieren spontan. Dahinter stecken geschickte Tricks von Marketingprofis. Überall lauern subtile Botschaften, die nicht bewusst wahrgenommen werden, aber trotzdem zum Kauf verleiten. Suggestionsexperte Jan Becker zeigt, wie er den Einkauf von zwei Testpersonen so lenken kann, dass sie seine vorhergesagten Produkte kaufen. Für dieses außergewöhnliche Experiment wurde über Nacht ein ganzer Supermarkt umgestaltet.
Desweiteren nimmt "Terra Xpress" beim Waschmittelsortiment die Versprechungen von XXL-Packungen und antibakteriellen Wirkungen unter die Lupe. Die Zimmermädchen eines Berliner Luxushotels vergleichen beim Putzen günstige Hausmittel wie Kernseife und Essigreiniger mit teuren, so genannten antibakteriellen Reinigern. Ein Fach-Chemiker prüft, welches Hotelzimmer nach der Putzaktion hygienisch sauber ist.
Und noch einem Supermarkt-Phänomen geht "Terra Xpress" auf den Grund: den langen Warteschlangen. Kann man mit kleinen Tricks die Wartezeit an der Kasse verkürzen? Kommt man in einer Schlange von Kunden mit nur wenigen Einkäufen wirklich schneller voran? Oder geht es dort am schnellsten, wo mehr ältere Menschen anstehen? In einem gut besuchten Einkaufsmarkt startet "Terra Xpress" einen Warteschlangen-Test.
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
Über ZDF:
.
Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
.
Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de
Die Pressemeldung "Abenteuer Supermarkt - ZDF-Magazin 'Terra Xpress' über Tricks beim Einkauf und clevere Werbeversprechen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Abenteuer Supermarkt - ZDF-Magazin 'Terra Xpress' über Tricks beim Einkauf und clevere Werbeversprechen" ist ZDF.