Winter- und Ganzjahresreifen: Continental liegt vorn

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: 22.09.2011 Continental belegt gleich zweimal den ersten Platz: Der TS 800 bei den Reifen für Kleinwagen und der WinterContact TS 830 bei den Mittelklasse- und Kompaktwagen. Für Kleinwagen erweisen sich nur 3 von 14 Winterreifen als "gut", bei den ...

[Stiftung Warentest - 22.09.2011] Winter- und Ganzjahresreifen: Continental liegt vorn

22.09.2011

Continental belegt gleich zweimal den ersten Platz: Der TS 800 bei den Reifen für Kleinwagen und der WinterContact TS 830 bei den Mittelklasse- und Kompaktwagen. Für Kleinwagen erweisen sich nur 3 von 14 Winterreifen als "gut", bei den Mittelklassewagen sind es immerhin 6. Die Ganzjahresreifen sind "befriedigend" und "ausreichend". Zu diesem Ergebnis kommt ein Gemeinschaftstest von Stiftung Warentest und ADAC, bei dem 30 Winterreifen für Kleinwagen sowie die Kompakt- und Mittelklassewagengröße getestet wurden sowie 7 Ganzjahresreifen. Die Untersuchung erscheint in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test.

In der kleineren Größe gab es nur 3 "gute" Reifen, neben dem von Continental einen von Michelin und einen von Dunlop. Bei der Kompakt- und Mittelklassewagengröße stehen mehr "gute" Reifen zur Auswahl, insgesamt gab es 6 davon. Außer dem von Continental sind es die Reifen von Goodyear, Semperit, Dunlop, Michelin und Pirelli. Neben viel Mittelmaß gibt es mit dem Trayal Arctica aber auch einen "mangelhaften", dessen Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn zur Abwertung führte.

Ganzjahresreifen müssen sich im Test auf Eis und Schnee mit den Winterreifen und auf trockener und nasser Straße mit den Sommerreifen vergleichen. Die Anforderungen sind entsprechend hoch. Im Test schnitt kein Reifen "gut" ab. Einer der beiden empfehlenswerten Reifen ist der "befriedigende" Barum Quartaris, der andere der verschleißfeste Goodyear Vector 4Seasons.

Der ausführliche Test Winter- und Ganzjahresreifen ist in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/winterreifen veröffentlicht.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Winter- und Ganzjahresreifen: Continental liegt vorn" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Winter- und Ganzjahresreifen: Continental liegt vorn" ist Stiftung Warentest.