Kultureller Austausch Grundlage für gute Beziehungen zu Polen

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Ausstellung "Tür an Tür. Polen – Deutschland" im Martin-Gropius-Bau Bundespräsident Christian Wulff, der polnische Staatspräsident Bronislaw Komorowski, Kulturstaatsminister Bernd Neumann, der polnische Minister für Kultur und nationales ...

[CDU/CSU-Fraktion - 22.09.2011] Kultureller Austausch Grundlage für gute Beziehungen zu Polen


Ausstellung "Tür an Tür. Polen – Deutschland" im Martin-Gropius-Bau

Bundespräsident Christian Wulff, der polnische Staatspräsident Bronislaw Komorowski, Kulturstaatsminister Bernd Neumann, der polnische Minister für Kultur und nationales Erbe Bogdan Zdrojewksi und der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses Walter Momper eröffneten die Ausstellung "Tür an Tür. Polen – Deutschland" im Martin-Gropius-Bau. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der zuständige Berichterstatter Christoph Poland:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt, dass der Martin-Gropius-Bau sich des Themas deutsch-polnische Kulturbeziehungen mit dieser Ausstellung angenommen hat. Rund 800 historische und zeitgenössische Exponate werden in 19 Sälen und 22 Kapiteln erstmals zusammen gezeigt, um die 1000-jährige Geschichte der wechselseitigen Beziehungen zwischen Polen und Deutschland zu dokumentieren. Dabei wird deutlich, wie viel Deutschland und Polen durch ihre lange Geschichte gemeinsam haben. Diese Ausstellung demonstriert anschaulich, auf welchem kulturellen und historischen Fundament die guten Beziehungen beider Länder heute stehen. Die Leihgaben stammen aus über 200 polnischen, deutschen und internationalen Museen und Sammlungen.
Es ist ein gemeinsames Projekt vom Königsschloss in Warschau und dem Martin-Gropius-Bau in Berlin. Ermöglicht wurde es durch eine Förderung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Ministers für Kultur und Nationales Erbe der Republik Polen.

Die Union erkennt, das Engagement von Staatsminister Neumann an, der sich dafür eingesetzt hat, dass 100 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm II für die Sanierung der kulturellen Infrastruktur in unserem Land eingesetzt wurden. Mit über 11 Millionen Euro aus Geldern des Konjunkturpaketes II und dem Energieeinspar-Programm für Bundesliegenschaften wurde die Sanierung des Martin-Gropius-Baus finanziert."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Kultureller Austausch Grundlage für gute Beziehungen zu Polen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kultureller Austausch Grundlage für gute Beziehungen zu Polen" ist CDU/CSU-Fraktion.