Die Band Erdmöbel bei Jo Schück in zdf@bauhaus

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Die Band Erdmöbel bei Jo Schück in "zdf@bauhaus" Direkte und unverstärkte Musik auf historischer Bühne in ZDFkultur Mal melancholisch, mal tanzbar, mal einfach nur um Stimmung und Atmosphäre bemüht: Im deutschsprachigen Segment von Pop, ...

[ZDF - 22.09.2011] Die Band Erdmöbel bei Jo Schück in "zdf@bauhaus"

Direkte und unverstärkte Musik auf historischer Bühne in ZDFkultur

Mal melancholisch, mal tanzbar, mal einfach nur um Stimmung und Atmosphäre bemüht: Im deutschsprachigen Segment von Pop, Rock und Alternative hat sich die Band Erdmöbel eine eigene Nische erspielt. Am Samstag, 24. September 2011, 21.05 Uhr, ist sie zu Gast bei Moderator Jo Schück in seiner Sendung "zdf@bauhaus" in ZDFkultur.

Markenzeichen von Erdmöbel bleibt die ausgefeilte Textarbeit, die sich fernab üblicher Pop- und Rock-Schemata bewegt. Die mal entspannten, mal melancholischen Songs in deutscher Sprache stammen vornehmlich von Sänger und Songschreiber Markus Berges. Die aktuelle Erdmöbelplatte heißt "Retrospektive".

Im Anschluss an das Live-Konzert zeigt ZDFkultur um 22.05 Uhr den Episodenfilm "Erdiges Hotel" mit Momentaufnahmen einer Nacht in einem Hotel. Die Bandmitglieder von Erdmöbel erscheinen in diesem Film neben den Schauspielern als Hotelangestellte. Während der verschiedenen Situationen und Gespräche singen die Protagonisten einzelne Textpassagen aus den Songs von Erdmöbel.

Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe "zdf@bauhaus". Aktuelle Musiker geben dort auf historischer Bühne Konzerte vor einem kleinen Publikum.

Die Reihe, ein Kooperationsprojekt des ZDF mit der Stiftung Bauhaus Dessau, wird am Samstag, 15. Oktober 2011, 21.10 Uhr, mit einem Live-Auftritt von Mimi Westernhagen in ZDFkultur fortgesetzt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdf@bauhaus

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Die Band Erdmöbel bei Jo Schück in zdf@bauhaus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Band Erdmöbel bei Jo Schück in zdf@bauhaus" ist ZDF.