Bosch baut Aktivitäten in Ungarn weiter aus

  • Pressemitteilung der Firma Robert Bosch GmbH, 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma Robert Bosch GmbH aus Stuttgart

Kurzfassung: Neue Fertigungshalle in Miskolc eröffnet Wichtiger Standort für Kraftfahrzeugtechnik Rund 20 Millionen Euro investiert Mehr als 1 000 neue Arbeitsplätze am Standort Miskolc bis 2014 Eröffnung durch ungarischen Premierminister ...

[Robert Bosch GmbH - 22.09.2011] Neue Fertigungshalle in Miskolc eröffnet

Bosch baut Aktivitäten in Ungarn weiter aus


Wichtiger Standort für Kraftfahrzeugtechnik Rund 20 Millionen Euro investiert Mehr als 1 000 neue Arbeitsplätze am Standort Miskolc bis 2014 Eröffnung durch ungarischen Premierminister Orban Serienfertigung von E-Bike-Antrieben Miskolc/Ungarn – Am 22. September 2011 eröffnet die Bosch-Gruppe an ihrem ungarischen Standort Miskolc nach einjähriger Bauzeit ein neues Fertigungsgebäude für Kraftfahrzeugtechnik. Die Investition für den Neubau betrug rund 20 Millionen Euro. Die offizielle Eröffnung nahmen der ungarische Premierminister Viktor Orban und Bosch-Geschäftsführer Wolf-Henning Scheider vor.

Der Neubau gehört zur ungarischen Tochtergesellschaft Robert Bosch Energy and Body Systems Kft, die in Miskolc Kraftfahrzeugtechnik wie Wischersysteme, Klimakomponenten, Starter und Generatoren fertigt. In seiner Eröffnungsansprache betonte Scheider die Bedeutung des Standorts für die Bosch-Gruppe: "Bezogen auf die Mitarbeiterzahl entwickelt sich Miskolc zum größten europäischen Werk der Bosch-Geschäftsbereiche Electrical Drives sowie Starter Motors and Generators." Scheider kündigte an, dass das führende Technologie- und Dienstleistungsunternehmen an seinen ungarischen Standorten Miskolc und Hatvan auch die Serienfertigung von E-Bike-Antrieben ansiedeln wird. 25 Fahrrad-Hersteller setzen bereits E-Bike-Technik von Bosch ein oder haben dies angekündigt.

Bis 2014 soll die Mitarbeiterzahl der Robert Bosch Energy and Body Systems in Miskolc von derzeit rund 1 900 auf 3 000 wachsen. Weitere 1 200 Personen fertigen Elektrowerkzeuge in einem zweiten Werksteil, der Robert Bosch Power Tool Kft. Insgesamt beschäftigt die Bosch-Gruppe in Ungarn derzeit rund 8 000 Mitarbeiter. 2010 betrug der Umsatz auf dem ungarischen Markt 430 Millionen Euro.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude¬technik erwirtschafteten rund 285 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Für 2011 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro und eine Mitarbeiterzahl von gut 300 000 zum Jahresende. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 350 Tochter- und Regional¬gesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Län¬dern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch 3,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebens¬qualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen feiert 2011 sein 125-jähriges Bestehen. Es wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.125.bosch.com


Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
Tel.: +49 711 811-0
Mail: CallBosch@de.bosch.com

Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.

Firmenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
Tel.: +49 711 811-0
Mail: CallBosch@de.bosch.com

Die Pressemeldung "Bosch baut Aktivitäten in Ungarn weiter aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bosch baut Aktivitäten in Ungarn weiter aus" ist Robert Bosch GmbH.