In Heidel­berg wird fair gehan­delt

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 22.09.2011
Pressemitteilung vom: 22.09.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Unter der Schirm­herr­schaft des Heidel­berger Bun­des­tags­ab­ge­ord­neten Dirk Niebel, Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wick­lung, wurden gestern Städte geehrt, die sich durch beson­deres ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 22.09.2011] In Heidel­berg wird fair gehan­delt

Unter der Schirm­herr­schaft des Heidel­berger Bun­des­tags­ab­ge­ord­neten Dirk Niebel, Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zu­sammen­arbeit und Ent­wick­lung, wurden gestern Städte geehrt, die sich durch beson­deres zivil­gesell­schaft­liches Engage­ment im Bereich des Fairen Handels aus­zeichnen. Als einer der fünf Preisträger wurde Heidelberg mit dem 3. Preis und 17.500 Euro aus­gezeichnet.

Dirk Niebel: "Ich bin mit Heidel­berg eng verbunden und gratuliere deshalb besonders herzlich. Die Jury hat ihre Entscheidung damit begründet, dass Heidel­berg sich durch ein struktu­relles und lang­fristiges faires Engage­ment auszeichnet und ihre zivil­gesell­schaft­lichen Akteure in vorbild­licher Weise fördert und unter­stützt. Sie setzt sich damit für ein über­zeugendes und breites Angebot an fairer Infor­mations- und Bildungs­arbeit ein."

Heidelberg hatte sich erstmals 2009 um den Titel "Haupt­stadt des Fairen Handels" beworben und sein Engage­ment sichtbar und konti­nuierlich steigern können. Die syste­matische Ein­beziehung fairer Themen und Pro­dukte in die eigenen kommunalen Struk­turen und Betriebe, beispielsweise durch Beratungs­work­shops und Einkaufs­führer für städtische Mitarbeiter, der Beschluss des Gemeinde­rates zu Lebens­mitteln, Blumen – zum Beispiel in Stadt­gärtnerei und Hochbau – haben die Jury beein­druckt und überzeugt.

Neben Bremen, welches den Titel "Haupt­stadt des Fairen Handels 2011" erhielt, konnten sich Saarbrücken, Hannover und Neumarkt in der Ober­pfalz platzieren. Ins­gesamt hatten sich 62 Städte und Kommunen an dem vom Bundes­ministerium für wirtschaftliche Zusammen­arbeit alle zwei Jahre aus­gelobten Wett­bewerb beteiligt.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "In Heidel­berg wird fair gehan­delt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "In Heidel­berg wird fair gehan­delt" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).