CDU und FDP lehnen Antrag zur Barrierefreiheit ab - GRÜNE: Beschämend

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 23.09.2011
Pressemitteilung vom: 23.09.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Als "beschämend und erbärmlich" bezeichnet der behindertenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Andreas Jürgens, die Ablehnung eines Antrags zur Barrierefreiheit durch die Regierungsfraktionen. CDU und FDP stimmten ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 23.09.2011] CDU und FDP lehnen Antrag zur Barrierefreiheit ab - GRÜNE: Beschämend

Als "beschämend und erbärmlich" bezeichnet der behindertenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Andreas Jürgens, die Ablehnung eines Antrags zur Barrierefreiheit durch die Regierungsfraktionen. CDU und FDP stimmten in der gestrigen Sitzung des Sozialausschusses gegen einen Antrag der GRÜNEN, in dem die Bedeutung der Barrierefreiheit für behinderte Menschen betont und die Landesregierung zu mehr konkreten Schritten in diesem Bereich aufgefordert wird.

"Durch überflüssige Treppen und Stufen werden Gehbehinderte, durch fehlende Blindenleitsysteme blinde Menschen und durch mangelnde optische Anzeigen gehörlose Menschen eingeschränkt. Wer nicht einmal unserem vergleichsweise harmlosen Antrag zustimmen will, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, nichts gegen die tägliche Ausgrenzung von Menschen durch Barrieren tun zu wollen", meint der Abgeordnete.

DIE GRÜNEN sind überzeugt davon, dass es gerade in Hessen genug Anlass zum Handeln gibt. "Wer allein die Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden in dieser Angelegenheit vergleicht, wird feststellen, dass Hessen meilenweit zurück liegt. Hier ist Barrierefreiheit geradezu ein Fremdwort. Durch ihre Haltung weigern sich CDU und FDP daran etwas zu ändern. Das ist ein Affront gegenüber Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "CDU und FDP lehnen Antrag zur Barrierefreiheit ab - GRÜNE: Beschämend" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "CDU und FDP lehnen Antrag zur Barrierefreiheit ab - GRÜNE: Beschämend" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.