Aus Ingres wird Actian – zeitgemäße BI oder "Business Action für Big Data-Analytik in Echtzeit

  • Pressemitteilung der Firma actian, 23.09.2011
Pressemitteilung vom: 23.09.2011 von der Firma actian aus

Kurzfassung: *** Sofern Sie Interesse an einem Interview mit Olaf Laber, Director Businesss Development bei Actian, haben sollten, lassen Sie es uns bitte wissen *** Neue "Action App"-Strategie revolutioniert den Business Intelligence Markt Langen, 22. ...

[actian - 23.09.2011] Aus Ingres wird Actian – zeitgemäße BI oder "Business Action" für Big Data-Analytik in Echtzeit


*** Sofern Sie Interesse an einem Interview mit Olaf Laber, Director Businesss Development bei Actian, haben sollten, lassen Sie es uns bitte wissen ***

Neue "Action App"-Strategie revolutioniert den Business Intelligence Markt

Langen, 22. September 2011 – Die Actian Corporation (früher Ingres) hat heute mit ihrer neuen Cloud Action Plattform eine Strategie vorgestellt, mit der Unternehmen eigene Action Apps entwickeln können. Dabei handelt es sich um einfache, auf Kunden zugeschnittene Applikationen, mit der Unternehmen ihre vorhandenen Massendaten analysieren und auf Veränderungen dieser Daten sofort in Echtzeit reagieren können. So können sie ihre geschäftlichen Abläufe automatisieren, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, bei dem schnelles Handeln gefragt ist.

"Action Apps wandeln große Datenbestände in aussagekräftige Analysen um", erklärt Steve Shine, Chief Executive Officer von Actian.

"Unternehmen investieren mehr als acht Milliarden US-Dollar jährlich in Business Intelligence, um stapelweise Berichte zu erstellen und Langzeit zu archivieren. Aber meist resultieren daraus keine wirklichen Handlungen. Actian knüpft da an, wo BI zu kurz kommt: Kunden zum sofortigen Handeln bestärken."

Actian wurde gegründet, um die Nachfrage von Unternehmen und anderen Organisationen zu erfüllen, die von den langsamen und komplizierten herkömmlichen Business Intelligence-Lösungen frustriert sind. Actian hat während der vergangenen Jahre an einer Technologie für Echtzeit-Datenanalyse gearbeitet, die Unternehmen jeweils aktuell relevante Vorteile aufzeigt und ihnen damit zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorsprung verhilft. Solche mit der Echtzeit-Datenanalyse von Actian gewonnenen entscheidenden Informationen lassen sich umgehend an die Endgeräte betreffender Mitarbeiter – inklusive Smartphones, Tablet-PCs und anderen Mobilgeräten - verteilen, unabhängig davon, wo sich diese befinden.

Action Apps bewirken schnelles Handeln. Damit treiben sie die Innovation in Unternehmen und damit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil voran, im Gegensatz zur sonst typischen unnötigen Ausbremsung von Prozessen durch unzählige unanalysierte Daten innerhalb von Organisationen. Action Apps, die auf der weltweit ersten Cloud Action Plattform von Actian entwickelt, verwaltet und geteilt werden, sind leicht zu entwickeln, erfordern keinen Schulungsaufwand und bieten auch weit über traditionelle BI-Anwendungen hinaus einen großen Mehrwert.

Auf Basis der Cloud Action Plattform können Unternehmen ihre eigenen Action Apps in drei einfachen Schritten erstellen:
• 'Action Probes' setzen: zur Beobachtung und Analyse von Daten aus einer Vielzahl von Datenquellen
• 'Action-Trigger' definieren: für vorrangige Daten-Ereignisse und Grenzwerte
• Automatische 'Business Actions' durchführen, wenn Ereignisse bei Daten eintreten
Zum Beispiel überlegt sich ein Händler eine Verkaufsstrategie für Social Media, um zusätzlichen Umsatz zu generieren und bei sozialem Couponing wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Händler entwickelt und bietet eine Action App an, mit welcher der Kunde bestimmte Produkte überwachen kann (Action Probes), einen Preis festlegen, bei dem er bieten oder kaufen würde (Action-Trigger) und sich dann für einen automatischen Kauf entscheidet, wenn die Preisgrenze erreicht ist (Business Actions).

Abläufe in Echtzeit verkürzen Entscheidungswege und führen zu schnellem Handeln. Der Marktanalyst Robin Cloor, CEO der Bloor Gruppe, sieht es genauso: "In Global 2000 Unternehmen kann es erst zu Entscheidungen kommen, wenn entsprechende Auswertungen von Daten erfolgt sind. Und das kann lang dauern. Das führt nicht nur zu einem Aktionsdefizit und verpassten Chancen, beispielsweise bei der Monetarisierung aktueller Trends, sondern könnte auch unnötige Risiken schaffen, die durch sofortiges Handeln hätten vermieden werden können."

Für Roy Schulte, Vice President und Distinguished Analyst bei Gartner, bringen Action Apps einen klaren Vorteil: "Alle Anwendungssysteme haben eines gemeinsam: Sie erstellen einen Report. Doch Fakt ist, dass herkömmliche Berichte nur eine Momentaufnahme auf Grund alter Daten bieten. Doch der rasante Anstieg der Wirtschaft, der zunehmende Druck im Hinblick auf einen besseren Kundenservice und geringere Kosten als Vorgabe machen ereignisorientierte Aktivitäten in Echtzeit in nahezu allen Branchen unabkömmlich.'

Laut dem McKinsey Global Institute Report "Big Data: The Next Frontier for Innovation, Competition and Productivity" kann der Umgang und das Geschäft mit Massendaten mehr als zwei Billionen US-Dollar abwerfen, darunter 300 Milliarden US-Dollar für das Gesundheitswesen und 100 Milliarden US-Dollar für Service Provider. Darüber hinaus verhilft es dem Handel zu einer 60-prozentigen Steigerung der Marge und kann in der Industrie dazu beitragen, Produktionskosten bis zu 50 Prozent zu reduzieren.

Die maßgeschneiderten Action Apps wurden aus den Erkenntnissen der Echtzeit-Analyse von VectorWise entwickelt. VectorWise ist zudem auch die grundlegende Technologie für die Entwicklung der Action Apps auf der Cloud Action Plattform.

Weitere Information über Actian stehen unter www.actian.com zur Verfügung. Actian bietet zudem ein Webinar zum Thema "Eine neue Ära der Action Apps" an. Interessierte können hier registrieren.

Über Actian
Actian (vormals Ingres) ist der erste Anbieter einer Cloud-basierten Entwicklungsplattform für die Erstellung von Action Apps. Action Apps sind einfache, kundenorientierte Anwendungen, die unternehmerisches Handeln durch Änderungen in Daten in Echtzeit automatisieren lassen. Actian Produkte kommen bei mehr als 10.000 Kunden weltweit zum Einsatz, um geschäftskritische Workloads sowie schnelle Einblicke in ihre Daten zu geben. Actian hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien und unterhält Niederlassungen in New York, London, Paris, Frankfurt, Amsterdam und Melbourne.


Pressekontakt Actian in Deutschland:
AxiCom GmbH
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Berk Kutsal
Tel.: (089) 80 09 08-24
E-Mail: berk.kutsal@axicom.de

Über actian:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Actian in Deutschland:
AxiCom GmbH
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Berk Kutsal
Tel.: (089) 80 09 08-24
E-Mail: berk.kutsal@axicom.de

Die Pressemeldung "Aus Ingres wird Actian – zeitgemäße BI oder "Business Action für Big Data-Analytik in Echtzeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aus Ingres wird Actian – zeitgemäße BI oder "Business Action für Big Data-Analytik in Echtzeit" ist actian.