Vermittlung wird passgenauer und effizienter

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 23.09.2011
Pressemitteilung vom: 23.09.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Mehr Entscheidungskompetenzen beim Einsatz der Förderinstrumente Der Bundestag hat heute die Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente beschlossen. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ...

[CDU/CSU-Fraktion - 23.09.2011] Vermittlung wird passgenauer und effizienter


Mehr Entscheidungskompetenzen beim Einsatz der Förderinstrumente

Der Bundestag hat heute die Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente beschlossen. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

"Zurück in einen guten Job – und das möglichst schnell und nachhaltig. Mit dieser Zielsetzung hat die christlich-liberale Koalition die arbeitsmarkpolitischen Instrumente entscheidend verbessert. Die Instrumente orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen der betroffenen Menschen und an den Anforderungen der regionalen Arbeitsmärkte. Die arbeitsmarktpolitischen Instrumente werden somit passgenauer und effizienter.

Qualifizierung und Bildung – darauf legen CDU und CSU besonderen Wert. Sie bilden den Schlüssel für die nachhaltige Re-Integration der Langzeitarbeitslosen in den deutschen Arbeitsmarkt, der künftig von einem steigenden Bedarf an Fachkräften geprägt sein wird.

Damit die Hilfe für die Betroffenen passgenauer wird, erhalten die einzelnen Jobcenter vor Ort und ihre Fallmanager mehr Entscheidungskompetenzen beim Einsatz der Förderinstrumente. Der Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt haben auch Arbeitsgelegenheiten und öffentliche Förderung von Arbeitsverhältnissen zu dienen. Gleichzeitig wird die spezielle Situation von Menschen mit Vermittlungshemmnissen berücksichtigt, unter anderem durch die Neuordnung der öffentlich geförderten Beschäftigung.

Insgesamt wird mit der jetzigen Reform der bisherige Instrumentenkasten gebündelt. Bewährte Instrumente bleiben erhalten und werden verbessert. Sie stehen den Kurz- wie auch Langzeitarbeitslosen gleichermaßen zur Verfügung. Kriterium für den Einsatz der Instrumente dürfen ausschließlich gute Erfolgsaussichten sein.

Dabei setzt die Union weiterhin auf die Kompetenz und das Engagement der vielen bewährten Träger von Qualifizierung und Bildung. Viele Einrichtungen haben die Arbeitsuchenden bislang schon erfolgreich auf ihrem Weg zurück ins Erwerbsleben begleitet. Ein neuer Rahmen der Förderinstrumente bietet diesen Trägern nun neue Chancen, ihre Arbeit und ihre Leistungsfähigkeit weiter unter Beweis zu stellen.

Die neuen arbeitsmarktpolitischen Instrumente sind effizienter. Mit weniger Mitteleinsatz wird es so möglich, den betroffenen Menschen weiterhin zu helfen. Mit der Reform der Arbeitsmarktpolitik leistet die Union auch ihren Beitrag zur Haushaltskonsolidierung. Trotzdem: Der Umfang der Finanzmittel bewegt sich – bei inzwischen stark verminderten Arbeitslosenzahlen - auf Vorkrisenniveau."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Vermittlung wird passgenauer und effizienter" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vermittlung wird passgenauer und effizienter" ist CDU/CSU-Fraktion.