Zwei zusätzliche Antriebs-Varianten für den Ford Focus
- Pressemitteilung der Firma Ford, 23.09.2011
Pressemitteilung vom: 23.09.2011 von der Firma Ford aus Köln
Kurzfassung: - Der neue Ford Focus ist ab sofort auch mit dem 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor und Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie erhältlich so-wie als Variante mit dem 1,6 Liter-Ti-VCT-Flexifuel-Motor KÖLN, 23. September 2011 ...
[Ford - 23.09.2011] Zwei zusätzliche Antriebs-Varianten für den Ford Focus
- Der neue Ford Focus ist ab sofort auch mit dem 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor und Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie erhältlich so-wie als Variante mit dem 1,6 Liter-Ti-VCT-Flexifuel-Motor KÖLN, 23. September 2011 – Der neue Ford Focus, der in Deutschland im Frühjahr auf den Markt kam, steht ab sofort auch in zwei zusätzlichen Antriebs-Varianten zur Verfügung: zum ei-nen als 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor mit 92 kW/125 PS in Kombination mit dem hocheffizien-ten Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie (Preis ab 22.250 Eu-ro) und zum anderen als 1,6-Liter-Ti-VCT-Flexifuel-Benzinmotor mit 88 kW/120 PS (Preis ab 20.750 Euro). Bei diesen beiden neuen Versionen steht jeweils die konsequente Senkung des Verbrauchs und damit der CO2-Emissionen ohne Einbußen beim Fahrvergnügen im Vorder-grund.
Das Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie Das moderne Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie verbindet den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Sportlichkeit und Direktheit eines Schaltgetrie-bes. Ohne den Kraftfluss zu unterbrechen, wird mit der Doppelkupplungstechnologie genau im richtigen Moment der nächste Gang automatisch eingelegt. Alternativ kann der Fahrer im ma-nuellen Modus über den Kippschalter am Schaltknauf auch selbst schalten. Noch wichtiger: Das Getriebe senkt den Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen um bis zu 19 Pro-zent im Vergleich zum Ford Focus-Vorgängermodell mit dem 1,6-Liter-Duratec-Benzinmotor (74 kW/100 PS) und herkömmlichem Automatikgetriebe.
Wichtige Eckdaten des neuen Ford Focus mit dem 1,6-Liter-Ti-VCT-Motor und Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie: Durchschnittsverbrauch (kombiniert): 6,4 Liter/100 km; CO2-Emissionen: 149 g/km; Beschleunigung: 11,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das moderne Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie wurde für maximalen Komfort bei vorbildlicher Kraftstoffökonomie entwickelt. Für sicheres und ver-brauchsarmes Fahrvergnügen sorgen unter anderem technische Details wie - die Berganfahrhilfe – sie unterstützt das sichere Anfahren an Steigungen, indem das Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert wird; - der Low-Speed-Modus – er bietet die typische Kriechfunktion, die Fahrer von einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe erwarten, um besonders langsame Manövern allein mit dem Bremspedal realisieren zu können; - der Standgas-Modus – er trennt die Kupplungsscheiben, sobald kein Gas mehr gege-ben wird. Dies vermindert Reibungswiderstände und verbessert die Kraftstoffökonomie sowie das Geräuschverhalten des Fahrzeugs; Das Ford PowerShift-Automatikgetriebe ist Bestandteil der Ford ECOnetic Technology. Unter diesem Oberbegriff fasst Ford moderne Technologien zusammen, die den Kraftstoffverbrauch verringern und den CO2-Ausstoßes reduzieren – und das alles zu erschwinglichen Preisen.
Der neue Ford Focus mit Flexifuel-Motor
Der neue Ford Focus ist ab sofort auch als Flexifuel-Variante in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar. "Flexifuel" bedeutet: der 1,6-Liter-Ti-VCT-Motor mit 88 kW/120 PS ist kraftstoff-flexibel: Er verkraftet Superbenzin, Bio-Ethanol E85 sowie jede beliebige Superbenzin-Bio-Ethanol-Mischung. Bio-Ethanol ist ein Alkohol, der aus Pflanzen (Holzabfälle, Getreide, Zu-ckerrüben etc.) oder aus sonstiger Biomasse gewonnen wird. Diese nachwachsenden Rohstof-fe schonen die endlichen fossilen Ressourcen. Darüber hinaus ist die Verbrennung von Bio-Ethanol im Idealfall CO2-neutral, da Teil des natürlichen Kreislaufs. Denn das bei der Verbren-nung frei werdende CO2 war der Atmosphäre zuvor beim Wachstum der Pflanzen entzogen worden. Über den gesamten Lebenszyklus betrachtet liegt die CO2-Bilanz im Bio-Ethanolbetrieb erheblich unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb. Der neue Ford Focus Flexifuel ist eben-so dynamisch wie sparsam: der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt im E85-Betrieb 10,9 Li-ter/100 km; dies entspricht, aufgrund des umweltfreundlichen Kraftstoffs E85, CO2-Emissionen von nur 132 g/km.
Um den Kraftstoff Bio-Ethanol E85 optimal nutzen zu können, musste der 1,6-Liter-Ti-VCT-Motor umfassend modifiziert werden. So wurde zum Beispiel das Einspritzsystem überarbeitet, die Ventile und Ventilsitze gehärtet sowie das Abgassystem inklusive Katalysator dem E85-Kraftstoff angepasst. Eine Motorblock-Vorwärmung gewährleistet ein gutes Startverhalten auch bei Außentemperaturen von unter minus zehn Grad Celsius.
Ford war der erste Automobilhersteller, der in Europa Flexifuel-Pkw auf den Markt brachte. Das erste dieser Modelle von Ford, der Ford Focus Flexifuel, wurde 2001 in Schweden vorgestellt.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäf-tigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeu-ge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besu-chen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH 0221/90-17518
ihennen1@ford.com
- Der neue Ford Focus ist ab sofort auch mit dem 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor und Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie erhältlich so-wie als Variante mit dem 1,6 Liter-Ti-VCT-Flexifuel-Motor KÖLN, 23. September 2011 – Der neue Ford Focus, der in Deutschland im Frühjahr auf den Markt kam, steht ab sofort auch in zwei zusätzlichen Antriebs-Varianten zur Verfügung: zum ei-nen als 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor mit 92 kW/125 PS in Kombination mit dem hocheffizien-ten Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie (Preis ab 22.250 Eu-ro) und zum anderen als 1,6-Liter-Ti-VCT-Flexifuel-Benzinmotor mit 88 kW/120 PS (Preis ab 20.750 Euro). Bei diesen beiden neuen Versionen steht jeweils die konsequente Senkung des Verbrauchs und damit der CO2-Emissionen ohne Einbußen beim Fahrvergnügen im Vorder-grund.
Das Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie Das moderne Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie verbindet den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Sportlichkeit und Direktheit eines Schaltgetrie-bes. Ohne den Kraftfluss zu unterbrechen, wird mit der Doppelkupplungstechnologie genau im richtigen Moment der nächste Gang automatisch eingelegt. Alternativ kann der Fahrer im ma-nuellen Modus über den Kippschalter am Schaltknauf auch selbst schalten. Noch wichtiger: Das Getriebe senkt den Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen um bis zu 19 Pro-zent im Vergleich zum Ford Focus-Vorgängermodell mit dem 1,6-Liter-Duratec-Benzinmotor (74 kW/100 PS) und herkömmlichem Automatikgetriebe.
Wichtige Eckdaten des neuen Ford Focus mit dem 1,6-Liter-Ti-VCT-Motor und Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie: Durchschnittsverbrauch (kombiniert): 6,4 Liter/100 km; CO2-Emissionen: 149 g/km; Beschleunigung: 11,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das moderne Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie wurde für maximalen Komfort bei vorbildlicher Kraftstoffökonomie entwickelt. Für sicheres und ver-brauchsarmes Fahrvergnügen sorgen unter anderem technische Details wie - die Berganfahrhilfe – sie unterstützt das sichere Anfahren an Steigungen, indem das Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert wird; - der Low-Speed-Modus – er bietet die typische Kriechfunktion, die Fahrer von einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe erwarten, um besonders langsame Manövern allein mit dem Bremspedal realisieren zu können; - der Standgas-Modus – er trennt die Kupplungsscheiben, sobald kein Gas mehr gege-ben wird. Dies vermindert Reibungswiderstände und verbessert die Kraftstoffökonomie sowie das Geräuschverhalten des Fahrzeugs; Das Ford PowerShift-Automatikgetriebe ist Bestandteil der Ford ECOnetic Technology. Unter diesem Oberbegriff fasst Ford moderne Technologien zusammen, die den Kraftstoffverbrauch verringern und den CO2-Ausstoßes reduzieren – und das alles zu erschwinglichen Preisen.
Der neue Ford Focus mit Flexifuel-Motor
Der neue Ford Focus ist ab sofort auch als Flexifuel-Variante in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar. "Flexifuel" bedeutet: der 1,6-Liter-Ti-VCT-Motor mit 88 kW/120 PS ist kraftstoff-flexibel: Er verkraftet Superbenzin, Bio-Ethanol E85 sowie jede beliebige Superbenzin-Bio-Ethanol-Mischung. Bio-Ethanol ist ein Alkohol, der aus Pflanzen (Holzabfälle, Getreide, Zu-ckerrüben etc.) oder aus sonstiger Biomasse gewonnen wird. Diese nachwachsenden Rohstof-fe schonen die endlichen fossilen Ressourcen. Darüber hinaus ist die Verbrennung von Bio-Ethanol im Idealfall CO2-neutral, da Teil des natürlichen Kreislaufs. Denn das bei der Verbren-nung frei werdende CO2 war der Atmosphäre zuvor beim Wachstum der Pflanzen entzogen worden. Über den gesamten Lebenszyklus betrachtet liegt die CO2-Bilanz im Bio-Ethanolbetrieb erheblich unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb. Der neue Ford Focus Flexifuel ist eben-so dynamisch wie sparsam: der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt im E85-Betrieb 10,9 Li-ter/100 km; dies entspricht, aufgrund des umweltfreundlichen Kraftstoffs E85, CO2-Emissionen von nur 132 g/km.
Um den Kraftstoff Bio-Ethanol E85 optimal nutzen zu können, musste der 1,6-Liter-Ti-VCT-Motor umfassend modifiziert werden. So wurde zum Beispiel das Einspritzsystem überarbeitet, die Ventile und Ventilsitze gehärtet sowie das Abgassystem inklusive Katalysator dem E85-Kraftstoff angepasst. Eine Motorblock-Vorwärmung gewährleistet ein gutes Startverhalten auch bei Außentemperaturen von unter minus zehn Grad Celsius.
Ford war der erste Automobilhersteller, der in Europa Flexifuel-Pkw auf den Markt brachte. Das erste dieser Modelle von Ford, der Ford Focus Flexifuel, wurde 2001 in Schweden vorgestellt.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäf-tigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeu-ge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besu-chen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH 0221/90-17518
ihennen1@ford.com
Über Ford:
Unternehmen mit Zukunft
Der Name Ford steht für Mobilität, Innovation und richtungweisendes Design. Und unsere 30.000 Mitarbeiter/-innen aus 57 Nationen sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie entwickeln ebenso zeitgemäße wie zuverlässige Autos, die reines Fahrvergnügen bereiten. Kein Zufall also, dass unsere Erfolgsmodelle Fahrer/-innen und Fachpresse gleichermaßen begeistern.
Firmenkontakt:
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