08.01.2011 16:42 Uhr in Energie & Umwelt von HALO ENERGY

Was Sorben von niederösterreichischen Bauernfrauen lernen

133x200 Pixel - Dateigröße: 5,02 Kb
HALO ENERGY, Brüssel 8. Januar 2011 - Eine der ältesten Minderheiten Deutschlands fordert jetzt die demokratische Selbstbestimmung und einen angemessenen "Return" für aus der Lausitz abgeschöpfte Milliardenwerte. Die Lausitz, Lusatia, ist ein an Bodenschätzen wie Kupfer, seltene Erden und Energiereserven überaus reiches Land. Wie liesse sich wirkungsvoller Aufmerksamkeit für das kleinste Slawische Volk erreichen? Für die Menschen, die die Lausitz seit über 1600 Jahren kultiviert haben? Nach Jahrhunderten des aufrechten Ganges durch deutsche Geschichte sind nicht wenige Sorben einer melancholischen Innerlichkeit und bitterem Klagen verfallen. Ein Blick in das dezemberliche EU-Parlament von Brüssel hilft, den Horizont zu weiten. Österreichische Bäuerinnen führen dort mit schlichtem Charme vor, wie sich Aufmerksamkeit auch für abgelegene Regionen bewirken lässt. ... weiter lesen Quelle
Die Pressemeldung "Was Sorben von niederösterreichischen Bauernfrauen lernen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Was Sorben von niederösterreichischen Bauernfrauen lernen" ist HALO ENERGY, vertreten durch Ralph Thomas Kappler.