• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 23.09.2011
Pressemitteilung vom: 23.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Verkehrsknotenpunkt wird für rund sieben Millionen Euro barrierefrei ausgebaut (Traunstein, 23. September 2011) Die Fahrgäste am Bahnhof Traunstein haben Grund zur Freude, denn heute startete der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs und des ZOB. ...

[Deutsche Bahn AG - 23.09.2011] Offizieller Start zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs und des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) Traunstein

Verkehrsknotenpunkt wird für rund sieben Millionen Euro barrierefrei ausgebaut

(Traunstein, 23. September 2011) Die Fahrgäste am Bahnhof Traunstein haben Grund zur Freude, denn heute startete der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs und des ZOB. Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer vollzog gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Verkehr im Bayerischen Wirtschaftsministerium, Hans-Peter Göttler, dem Oberbürgermeister der Stadt Traunstein, Manfred Kösterke, dem Vorstandsvorsitzenden der DB Station
Service AG Dr. André Zeug sowie mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für das Land Bayern Klaus-Dieter Josel den ersten Spatenstich.

Der Bahnhof Traunstein zählt zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten im Südosten Bayerns. Täglich halten dort über 100 Fern- und Nahverkehrszüge. Rund sieben Millionen Euro investieren die Stadt Traunstein, der Freistaat Bayern, der Bund und die Deutsche Bahn in den Ausbau des Bahnhofs. Die Arbeiten der ersten Baustufe sollen 2013 abgeschlossen werden.

Peter Ramsauer: "Bahnfahren soll für alle Menschen sicher und angenehm sein. Da spielt auch die Barrierefreiheit eine wichtige Rolle. Die Bahnhöfe müssen entsprechend modernisiert werden. In Traunstein stellen Bund, Land, Stadt und Bahn dafür insgesamt rund sieben Millionen Euro bereit. Bald werden alle Fahrgäste diesen Bahnhof bequem nutzen können."

"Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Traunstein ist ein wichtiges Signal für den Südosten Bayerns", sagte Dr. André Zeug. "Barrierefreies Reisen beginnt am Bahnhof. Der Abbau von Barrieren ist Teil der sozialen Verantwortung der Bahn, die wir ernst nehmen", so Zeug weiter.

"Barrierefrei ausgebaute Bahnhöfe sind unverzichtbar, damit auch alle Fahrgäste zum Zug kommen", betont Hans Peter Göttler, Vertreter des bayerischen Verkehrsministeriums. "Der Freistaat Bayern ist daran höchst interessiert, da er Besteller eines attraktiven Nahverkehrsangebots ist. Wir wollen möglichst viele Fahrgäste für die Schiene gewinnen."

"Wir freuen uns, den Kombibahnsteig zusammen mit der Deutschen Bahn auszubauen und damit den ersten Schritt zur kundengerechten Modernisierung des gesamten Bahnhofs anzugehen. Mit dem Spatenstich nehmen wir heute am Hauptbahnhof des Chiemgaus eine wichtige zukunftsweisende strukturpolitische Weichenstellung für unsere Stadt und unsere Region vor. Unser Dank gilt dem Einsatz der Deutschen Bahn und vor allem der Unterstützung durch Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer", so der Oberbürgermeister.

Damit die Reisenden barrierefrei zum Bahnsteig gelangen und bequem in den Zug einsteigen können, wird der Mittelbahnsteig am Gleis 3, 4 und 5 der Einstiegshöhe der Züge angepasst. Gleichzeitig wird er mit einem Aufzug an die vorhandene Fußgängerunterführung angeschlossen. Die von der Stadt Traunstein für rund 1,7 Millionen Euro verlängerte und mit zwei Aufzügen ausgebaute Unterführung ermöglicht den Fahrgästen bereits seit zwei Jahren den barrierefreien Zugang vom P
R-Parkplatz zum Bahnhof.

Zur Erleichterung des Umsteigens zwischen Bus und Bahn errichten die Deutsche Bahn und die Stadt Traunstein gemeinsam am Gleis 1a einen Kombibahnsteig für Zug und Bus. Die Bahnsteige erhalten ein Blindenleitsystem, neue Anzeigetafeln, Vitrinen, Sitzbänke, ein neues Dach und zusätzlich Wetterschutzanlagen sowie eine neue Beleuchtungs- und Beschallungsanlage. Am ZOB werden die Haltestellen für die Busse erhöht, um auch hier einen stufenlosen Einstieg zu ermöglichen. Ein neues, 30 Meter langes Dach vollendet die Bauarbeiten. Der ZOB Traunstein ist mit täglich über 250 Busverbindungen und 6000 Fahrgästen das wichtigste Drehkreuz für den ÖPNV im Landkreis Traunstein.

Die Stadt Traunstein saniert zudem die im Bahnhofsgebäude vorhandene WC-Anlage. Diese wird künftig von der Stadt mit Kostenbeteiligung der Bahn unterhalten. Der Kombibahnsteig Gleis 1a, an dem die Züge von und nach Ruhpolding halten, soll bereits bis Ende des Jahres fertig gestellt sein und somit rechtzeitig vor dem Beginn der Biathlon-Weltmeisterschaft 2012 in Ruhpolding.

Mit finanzieller Unterstützung des Freistaats und des Bundes baut die Deutsche Bahn derzeit viele bayerische Bahnhöfe barrierefrei aus. Unter anderem laufen Bauarbeiten in Ingolstadt, Pasing, Ebersberg, Westkreuz und an weiteren Stationen in den S-Bahnbereichen München und Nürnberg sowie in Bayern. Wenn bis Ende 2012 diese Baumaßnahmen abgeschlossen sind, werden annähernd 80 Prozent aller Reisenden barrierefrei zum Zug kommen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Offizieller Start zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs und des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) Traunstein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Offizieller Start zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs und des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) Traunstein" ist Deutsche Bahn AG.