"Ich war ein Mädchen, das immer gelacht hat

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 23.09.2011
Pressemitteilung vom: 23.09.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Hannelore Elsner im Gespräch mit hr2-kultur Spätestens seit dem deutschen Filmpreis in Gold für die Hauptrolle in dem Film "Die Unberührbare" zählt sie zu den anerkanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Nun hat Hannelore Elsner ihr erstes ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 23.09.2011] "Ich war ein Mädchen, das immer gelacht hat"


Hannelore Elsner im Gespräch mit hr2-kultur

Spätestens seit dem deutschen Filmpreis in Gold für die Hauptrolle in dem Film "Die Unberührbare" zählt sie zu den anerkanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Nun hat Hannelore Elsner ihr erstes Buch "Im Überschwang – Aus meinem Leben" geschrieben. Am kommenden Montag, 26. September, erzählt sie von 17 Uhr an in der hr2-kultur-Sendung Fidelio: "Ich habe einfach alles, was in mir vorhanden war, aufgeschrieben. Geschichten aus meinem Leben wie Kindheit, Jugend, erste Liebe. Anfangs habe ich mich deswegen etwas geschämt. Jetzt bin ich total stolz!"

Ein großes Thema ihres Buches ist Elsners verstorbener Bruder: "Ich habe viele Dinge in mein Buch aufgenommen, über die ich in Talkshows nicht reden kann. Es sind Dinge, die aus meinem Herzen kommen. So einen Verlust trägt man das ganze Leben mit sich. Ich werde ihn nie überwinden. Der ist immer da." Auch ihr Vater starb, als sie noch klein war. Hannelore Elsner spricht mit hr2-kultur-Moderatorin Ulrike Schneiberg darüber, wie sehr sie auch dieser Verlust geprägt hat: "Ich war ein Mädchen, das immer gelacht hat. Ich habe so versucht zu überleben. Ich hatte trotz aller Verluste eine glückliche Kindheit. Ich bin mit der Trauer so umgegangen, dass sie mich weiterträgt und stark macht und nicht schwach." Unterstützung bekam sie dabei von ihrer Oma. "Meine bayerische Oma war großartig. Sie war stark und schwach zugleich und sehr weise. Sie hat mich an die Hand genommen, wenn es tragisch und chaotisch zuging."

Ihre Karriere entwickelte sich durch einen Zufall: "Ich bin auf der Straße von einem jungen türkischen Regisseur entdeckt worden", erzählt sie in hr2-kultur. Elsners größter Wunsch: "Ich will 120 werden!"

Zitate frei bei Nennung hr2-kultur.


Hanni Warnke
(069) 155-4403
hwarnke@hr-online.de

Fotos hr2-kultur
www.hr2.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hanni Warnke
(069) 155-4403
hwarnke@hr-online.de

Fotos hr2-kultur
www.hr2.de

Die Pressemeldung ""Ich war ein Mädchen, das immer gelacht hat" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Ich war ein Mädchen, das immer gelacht hat" ist Hessischer Rundfunk (HR).