Der Rebell vom Genfer See

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 23.09.2011
Pressemitteilung vom: 23.09.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: "ttt" zeigt, wie Jean Ziegler die Welt wachrüttelt Er ist weltweit der bekannteste lebende Schweizer – und auch der umstrittenste: der Genfer Soziologe, Globalisierungskritiker und Berater des UN-Menschenrechtsrats Jean Ziegler. Seit den 70er ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 23.09.2011] Der Rebell vom Genfer See


"ttt" zeigt, wie Jean Ziegler die Welt wachrüttelt

Er ist weltweit der bekannteste lebende Schweizer – und auch der umstrittenste: der Genfer Soziologe, Globalisierungskritiker und Berater des UN-Menschenrechtsrats Jean Ziegler. Seit den 70er Jahren poltert er gegen das "Böse" in der Welt: gegen den Westen und den Raubtierkapitalismus, der eine Mitschuld am Elend und Hunger der Dritten Welt trage. Ziegler war und ist Schreck der Mächtigen – eine Stimme der Armen. In der Schweiz ist Ziegler als linker Nestbeschmutzer verpönt, international verschafft er sich immer wieder Gehör: Er hatte Kontakt zu Che Guevara, Fidel Castro, Sartre, Beauvoir, ist befreundet mit Nelson Mandela. Aber er provoziert und polarisiert auch – hatte er doch zum Beispiel auch immer wieder Gespräche mit Muammar al-Gaddafi. Jetzt ist Jean Ziegler "UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung" und setzt sich zudem als Berater des UN-Menschenrechtsrats gegen die jüngste Hungerkatastrophe in Somalia ein. Der 77-Jährige kämpft inzwischen schon so lange und so leidenschaftlich für Afrika, dass er sich selbst als "Weißer Neger" bezeichnet. Ein ungewöhnliches Leben voller Brüche und Widersprüche. Jetzt erscheint mit Jürg Wegelins Buch "Jean Ziegler – Das Leben eines Rebellen" eine Biografie über den unermüdlichen Kämpfer.

"ttt – titel, thesen, temperamente" hat Jean Ziegler in Genf gefragt, wa-rum er nicht damit aufhören kann, die "Großen zu ärgern", und wollte von Jürg Wegelin wissen, ob Ziegler die Welt tatsächlich verändert. Die Sendung kommt am Sonntag, 25. September, vom Hessischen Rundfunk (hr) und ist um 23.05 Uhr im Ersten zu sehen, es moderiert Evelyn Fischer.

Außerdem bei "ttt":
- Fatih Akin – Wie sich ein Filmbesessener ganz nach oben boxt
- Tori Amos – Wie ein Klassik-Wunderkind zum Popstar wurde
- Keine Nazis weit und breit – Lars von Triers neuer Film "Melancholia"
- Wunder – Wie eine Ausstellung in Hamburg unser Weltbild gerade rückt


Birgit Nelles
(069) 155-2290
bnelles@hr-online.de
www.ard.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Birgit Nelles
(069) 155-2290
bnelles@hr-online.de
www.ard.de

Die Pressemeldung "Der Rebell vom Genfer See" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der Rebell vom Genfer See" ist Hessischer Rundfunk (HR).