ZDF/ORF-'Wettlauf zum Südpol': Die Expeditionsteilnehmer sind zurück

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 10.01.2011
Pressemitteilung vom: 10.01.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Das deutsche Südpolteam um ZDF-Moderator Markus Lanz, Extremsportler Joey Kelly und Marathonläuferin Claudia Beitsch ist aus der Antarktis zurück. Die drei Deutschen, die im Rahmen der fünfteiligen Abenteuerreportage "Wettlauf zum Südpol" ...

[ZDF - 10.01.2011] ZDF/ORF-"Wettlauf zum Südpol": Die Expeditionsteilnehmer sind zurück

Das deutsche Südpolteam um ZDF-Moderator Markus Lanz, Extremsportler Joey Kelly und Marathonläuferin Claudia Beitsch ist aus der Antarktis zurück. Die drei Deutschen, die im Rahmen der fünfteiligen Abenteuerreportage "Wettlauf zum Südpol" vergangene Woche den Südpol erreichten, kamen nach einer mehrtägigen Rückreise über Südamerika gestern, Donnerstag, 6. Januar 2011, an. Sichtlich erleichtert, wieder in Deutschland zu sein, freuen sie sich nun ebenso wie Regisseur Oliver Halmburger, der für die Münchner Produktionsfirma Loopfilm die Dreharbeiten leitete, darauf, wieder bei der Familie zu sein, wieder richtig schlafen und gut essen zu können.

Die heimgekehrten Südpolkandidaten haben jeweils acht bis zehn Kilogramm abgenommen, sind aber gesund und glücklich, diese extreme Herausforderung bestanden zu haben. Der deutsche Teilnehmer Dennis Lehnert tritt die Rückreise zusammen mit dem österreichischen Teilnehmer Alexander Serdjukov über die russische Südpolstation Novolasarewskaja und das südafrikanische Kapstadt an.

"Das war das Härteste, was ich je in meinem Leben gemacht habe", meint Markus Lanz rückblickend, "eine echte Quälerei." Auch Teamkollegin Claudia Beitsch sieht das ähnlich: "Ich hätte nie gedacht, dass es so hart wird." Joey Kelly, der schon so manchen Extremsport-Wettbewerb mitgemacht hat, ist voller Respekt: "Die Herausforderung - 400 Kilometer bei minus 30 Grad und starkem Wind auf 3000 Meter Höhe - das war schon ein Wahnsinn." "Für mich ist das mein ganz persönliches Olympia", freut sich Dennis Lehnert über die vollbrachte Leistung, "eine tolle Erfahrung, die nur wenige Menschen machen dürfen."

Zusätzlich zur fünfteiligen Abenteuerreportage, die von Dienstag, 8. März 2011, an im ZDF zu sehen sein wird, plant das ZDF im Dezember 2011 ein 90-minütiges Dokudrama. Es produziert Loopfilm München in Zusammenarbeit mit Interspot Wien.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wettlaufzumsuedpol

ZDF-Pressestelle
Tel.: 06131-70-2120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF-Pressestelle
Tel.: 06131-70-2120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF/ORF-'Wettlauf zum Südpol': Die Expeditionsteilnehmer sind zurück" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF/ORF-'Wettlauf zum Südpol': Die Expeditionsteilnehmer sind zurück" ist ZDF.