Einweihung der neuen Innbrücke Mühldorf

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 26.09.2011
Pressemitteilung vom: 26.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Fertigstellung der Brücke ein weiterer Meilenstein des Streckenausbaus München - Mühldorf - Freilassing • Investitionen von 12 Millionen Euro (Mühldorf, 26. September 2011) Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde heute die neue Innbrücke ...

[Deutsche Bahn AG - 26.09.2011] Einweihung der neuen Innbrücke Mühldorf


Fertigstellung der Brücke ein weiterer Meilenstein des Streckenausbaus München - Mühldorf - Freilassing • Investitionen von 12 Millionen Euro

(Mühldorf, 26. September 2011) Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde heute die neue Innbrücke Mühldorf im Beisein von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, vom Staatsminister und Leiter der Staatskanzlei Dr. Marcel Huber, vom Landrat des Landkreises Mühldorf, Georg Huber sowie dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel und dem Leiter Infrastruktur der Südostbayernbahn, Christian Kubasch eingeweiht.

Rund 12 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm I investierten der Bund und die Deutsche Bahn in den Brückenbau. "Die 160 Meter lange und 12 Meter hohe Brücke über den Inn stellt einen wichtigen Meilenstein für eine bessere Schienenanbindung des bayerischen Chemiedreiecks an das überregionale Verkehrsnetz dar", betonte Klaus-Dieter Josel.

Bundesverkehrsminister Ramsauer fügte hinzu: "Die neue Innbrücke gibt den Startschuss für den zweigleisigen Ausbau der gesamten Strecke zwischen Mühldorf und Tüßling. Mit dem vollständigen zweigleisigen Ausbau wird der letzte Engpass zwischen Mühldorf und Burghausen beseitigt. Die Unternehmen im Chemiedreieck werden besser an das internationale Netz angebunden. Das stärkt die Region und den ganzen Wirtschaftsstandort Deutschland." Für die neue Brücke wurden insgesamt 800 Meter neue Gleise verlegt und 900 Tonnen Stahl verbaut. Die alte Brücke wird im Oktober und November abgerissen.

Die Bahn hat die mehr als 100 Jahre alte, eingleisige Brücke durch ein neues Bauwerk neben der alten Brücke ersetzt. Im April 2010 starteten die Arbeiten mit der Gründung des Brückenbauwerks, d.h. die Fundamente und Bohrpfähle wurden hergestellt. Nach Errichtung des Flusspfeilers erfolgte im Februar dieses Jahres die Herstellung des Spannbetonüberbaus. Diesen Sommer wurde der sogenannte "Brückenschlag" (Lückenschluss im Mittelfeld) vollzogen. Der letzte Schritt war der Abschluss der Oberbauarbeiten (Gleise, Schwellen, Schotter). Am 4. Oktober um 3 Uhr in der Früh soll der erste Zug über die Gleise rollen.

Die Strecke zwischen Mühldorf und Tüßling wird von den Zügen nach Freilassing, Burghausen und Trostberg gemeinsam benutzt. Damit sind auf diesem eingleisigen Streckenabschnitt an Spitzentagen über 60 Regional- und über 50 Güterzüge unterwegs. Der nächste Schritt im Zuge der Ausbaustrecke 38 München - Mühldorf - Freilassing ist nun der zweigleisige Ausbau dieser sieben Kilometer langen Strecke.

Die Planfeststellungsunterlagen für den zweigleisigen Ausbau zwischen Mühldorf und Tüßling hat die DB zum Jahresbeginn 2011 beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Die heute eingeweihte Brücke wurde bereits für zwei Gleise ausgelegt.


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