Neue zweigleisige Eisenbahnbrücke über den Inn fertig gestellt Ramsauer weiht neue Innbrücke bei Mühldorf ein

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), 26.09.2011
Pressemitteilung vom: 26.09.2011 von der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aus Berlin

Kurzfassung: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer weiht am Montag die neue zweigleisige Bahnbrücke über den Inn ein. Die neue Spannbetonbrücke ersetzt die bestehende eingleisige Brücke. Die zweigleisige "Ehringer Brücke" ist Teil des zweigleisigen Ausbaus ...

[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 26.09.2011] Neue zweigleisige Eisenbahnbrücke über den Inn fertig gestellt Ramsauer weiht neue Innbrücke bei Mühldorf ein


Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer weiht am Montag die neue zweigleisige Bahnbrücke über den Inn ein. Die neue Spannbetonbrücke ersetzt die bestehende eingleisige Brücke.

Die zweigleisige "Ehringer Brücke" ist Teil des zweigleisigen Ausbaus der Strecke München-Mühldorf-Tüßling. Die Strecke ist ein Teilstück der wichtigen europäischen Magistrale Paris-München-Bratislava.

Ramsauer: "Die neue Innbrücke gibt den Startschuss für den zweigleisigen Ausbau der gesamten Strecke zwischen Mühldorf und Tüßling. Mit dem vollständigen zweigleisigen Ausbau wird der letzte Engpass zwischen Mühldorf und Burghausen beseitigt. Die Unternehmen im Chemiedreieck werden besser an das internationale Netz angebunden. Das stärkt die Region und den ganzen Wirtschaftsstandort Deutschland."

Der Neubau der Brücke konnte mit Mitteln des Konjunkturpakets finanziert werden. Der zweigleisige Ausbau zwischen Altmühldorf und Tüßling wird aus konventionellen Investitionsmitteln finanziert.

Die Kosten liegen bei rund 140 Millionen Euro, davon 125 Millionen Euro Bundesmittel. Eine Finanzierungsvereinbarung kann nach Vorliegen des Baurechts erfolgen. Die Südostbayernbahn hat entsprechende Anträge bereits zum Jahresanfang gestellt. Das Baurecht kann bereits im Frühjahr 2013 vorliegen. Die Strecke könnte dann bereits Ende 2016 in Betrieb genommen werden.

Der Masterplan Schiene Chemiedreieck Bayern prognostiziert einen Anstieg der täglichen Zugfahrten von 35 auf 61. Um diesen Zuwachs zu bewältigen, musste auch ein neues elektronisches Stellwerk gebaut werden. Dieses neue Stellwerk Burghausen konnte bereits im April in Betrieb genommen werden.


Alle Pressemitteilungen unter: http://www.bmvbs.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/pressemitteilungen_node.html



Über Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS):
Die Aufgaben Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind in einem Ministerium vereinigt. Das BMVBS ist damit das wichtigste Investitionsressort der Bundesregierung. Hier sind alle Zuständigkeiten des Bundes für verkehrliche und bauliche Infrastrukturen gebündelt: Bundesfernstraßen, Schienen- und Wasserwege, Städtebau, Stadtentwicklung und Raumordnung. Als herausragendes Innovationsministerium gibt das BMVBS Impulse für die Verkehrstechnologie und die Bauwirtschaft. In der Luftfahrt, in der Satellitennavigation, bei neuen Antrieben und Kraftstoffen, bei energiesparenden Bauweisen sorgen die Experten des Ministeriums für gute Rahmenbedingungen.

Das Ministerium ist an den Standorten Berlin und Bonn mit insgesamt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Gemeinsam mit den nachgeordneten Behörden schaffen sie Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Seit dem 22. 11. 2005 ist Wolfgang Tiefensee Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Firmenkontakt:
Alle Pressemitteilungen unter: http://www.bmvbs.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/pressemitteilungen_node.html

Pressekontakt:
http://www.bmvbs.de/DE/Presse/Pressekontakt/pressekontakt_node.html

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Bürgerservice
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de

Die Pressemeldung "Neue zweigleisige Eisenbahnbrücke über den Inn fertig gestellt Ramsauer weiht neue Innbrücke bei Mühldorf ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue zweigleisige Eisenbahnbrücke über den Inn fertig gestellt Ramsauer weiht neue Innbrücke bei Mühldorf ein" ist Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).