Tourismus zum interkulturellen Austausch nutzen

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 27.09.2011
Pressemitteilung vom: 27.09.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Frieden fördern, Frieden wahren, die eigene Kultur entdecken und pflegen "Tourismus verbindet Kulturen" – unter diesem Motto steht der diesjährige Internationale Welttourismustag. 940 Millionen Menschen reisten 2010 in ein anderes Land – ...

[CDU/CSU-Fraktion - 27.09.2011] Tourismus zum interkulturellen Austausch nutzen


Frieden fördern, Frieden wahren, die eigene Kultur entdecken und pflegen "Tourismus verbindet Kulturen" – unter diesem Motto steht der diesjährige Internationale Welttourismustag. 940 Millionen Menschen reisten 2010 in ein anderes Land – darunter 72 Millionen Deutsche. Auch Deutschland profitierte von der globalen Reiselust: Die Zahl der internationalen Gästeankünfte im Reiseland Deutschland lag bei fast 27 Millionen. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler:

"Die Rolle des Tourismus als ein Mittler zwischen den Völkern sollten noch stärker gewürdigt und genutzt werden. Tourismus kann dazu beitragen, den interkulturellen und interreligiösen Dialog voranzubringen. Er kann helfen, Vorurteile abzubauen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. 940 Millionen grenzüberschreitende Reisen pro Jahr bieten millionenfach die Möglichkeit, unterschiedliche Kulturen und Lebensweisen sich gegenseitig näher zu bringen.

Gelingt diese Völkerverständigung, kann Tourismus mit dazu beitragen friedensfördernd bzw. friedensbewahrend zu wirken. Auch beim Zusammenwachsen innerhalb der Europäischen Union spielt der Tourismus eine wichtige Rolle als kultureller Mittler. Dies gilt vor allem mit Blick auf die neuen Mitglieder in Osteuropa, um welche die EU zuletzt erweitert wurde.

In den Gastländern stärkt die Aufmerksamkeit und das Interesse ausländischer Reisender zudem häufig das Bewusstsein für die eigene Kultur. Damit erhält die Pflege und Förderung der landeseigenen oder regionalen Kultur durch den Tourismus wichtige Impulse. Außerdem entdecken Reisende oft kulturelle Gemeinsamkeiten und gegenseitige kulturelle Einflüsse."

Hintergrund:

Der Welttourismustag ist eine Initiative der Welttourismusorganisation UNWTO und findet jährlich am 27. September unter einem wechselnden Thema statt. Ziel der Feierlichkeiten ist es, die weltweite Bedeutung des Tourismus hervorzuheben und auf dessen soziale, wirtschaftliche, politische und kulturelle Werte hinzuweisen.


Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/oEmJtN

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/oEmJtN

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Tourismus zum interkulturellen Austausch nutzen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tourismus zum interkulturellen Austausch nutzen" ist CDU/CSU-Fraktion.