Kinderschutzgesetz wird von Experten gelobt

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 27.09.2011
Pressemitteilung vom: 27.09.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Intervention und Prävention stehen im Mittelpunkt In der Anhörung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestags zum Bundeskinderschutzgesetz haben die Sachverständigen den Gesetzentwurf begrüßt. Dazu ...

[CDU/CSU-Fraktion - 27.09.2011] Kinderschutzgesetz wird von Experten gelobt


Intervention und Prävention stehen im Mittelpunkt

In der Anhörung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestags zum Bundeskinderschutzgesetz haben die Sachverständigen den Gesetzentwurf begrüßt. Dazu erklären die jugendpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dorothee Bär, und die zuständige Berichterstatterin Michaela Noll:

"Das geplante Gesetz ist ein Meilenstein für einen verbesserten Kinderschutz in Deutschland. Darin waren sich alle Sachverständigen einig. Besonders begrüßten die Experten, dass der Gesetzentwurf auf der Basis eines breiten fachlichen Diskurses entwickelt und die Fachwelt kontinuierlich eingebunden wurde.

Das Bundeskinderschutzgesetz setzt nicht nur auf Intervention, sondern gleichermaßen auf präventive Maßnahmen. Nur durch verlässliche Netzwerke an frühen Hilfen erhalten Eltern von Anfang an Unterstützung, können Kinder bestmöglich gefördert und Risiken für ihr Wohl rechtzeitig abgewendet werden. Künftig werden Hausbesuche durch Mitarbeiter der Jugendämter zur Pflicht – sofern dadurch der Schutz des Kindes nicht in Frage gestellt ist. Auch dem sogenannten Jugendamt-Shopping wird Einhalt geboten: Darunter versteht man, dass Eltern mit ihren Kindern gezielt den Wohnsitz wechseln, nur um der Betreuung durch die Jugendhilfe zu entgehen. Um das zu verhindern, bekommt nun das neue Jugendamt bei einem Umzug der Familie alle notwenigen Informationen. Bei gewichtigen Anhaltspunkten für eine Gefährdung des Kindes dürfen außerdem künftig Berufsgeheimnisträger wie Ärzte und Psychologen Informationen an das Jugendamt weitergeben – das schafft eine längst überfällige Klarheit auf diesem sensiblen Gebiet.

Kritischen Stimmen, die höhere Kosten für die Kommunen befürchten, halten wir entgegen: Kinderschutz mit einem starken und dichten Hilfenetz gibt es nicht zum Nulltarif."


Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/pxkZs8

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/pxkZs8

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Kinderschutzgesetz wird von Experten gelobt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kinderschutzgesetz wird von Experten gelobt" ist CDU/CSU-Fraktion.