Erste Fakten: Born in the USA: Weltpremiere des größten Passat aller Zeiten!
- Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 10.01.2011
Pressemitteilung vom: 10.01.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg
Kurzfassung: - Neu entwickelter Passat wird in Amerika gebaut; TDI bringt es auf 43 mpg - 4,87-Meter-Passat wird ab Mitte August in der 20.000-Dollar-Klasse starten Wolfsburg / Herndon / Detroit, 10. Januar 2011 - Der Jetta – in der neuesten Version ...
[Volkswagen (VW) - 10.01.2011] Erste Fakten: Born in the USA: Weltpremiere des größten Passat aller Zeiten!
- Neu entwickelter Passat wird in Amerika gebaut; TDI bringt es auf 43 mpg
- 4,87-Meter-Passat wird ab Mitte August in der 20.000-Dollar-Klasse starten
Wolfsburg / Herndon / Detroit, 10. Januar 2011 - Der Jetta – in der neuesten Version konsequenter denn je auf die USA zugeschnitten – ist das erfolgreichste Auto Amerikas mit deutscher Technik an Bord. Nun folgt als Weltpremiere in der Klasse über dem Bestseller ein weiteres Modell, das Volkswagen eigens für die Vereinigten Staaten entwickelt hat: der komplett neue Passat. Größer, komfortabler, effizienter und hochwertiger denn je. Die Technik und das Design entstanden in Deutschland, Volkswagen of America lieferte die konzeptionelle Ausrichtung. Gebaut wird die Limousine im neuen US-Werk Chattanooga, Tennessee. Start der Markteinführung: Mitte August.
Bereits die Grundversion wird von einem 125 kW / 170 PS starken, komfortablen Fünfzylinder-Benziner angetrieben (Reichweite Highway mit Automatik: 31 mpg). Optional stehen ein extrem sparsamer Clean Diesel (TDI) mit 103 kW / 140 PS (Highway: 43 mpg!) und ein Sechszylinder-Benziner zur Verfügung; der 206 kW / 280 PS starke VR6 ist serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Die Allianz aus VR6 und DSG macht den Passat zu einer hochklassigen Sportlimousine (Highway: 28 mpg / 0-60 mph: 6,5 s).
Ausstattung: Alle wesentlichen Features serienmäßig
Obwohl der neue Passat deutlich mehr Raum und Komfort bietet, konnte Volkswagen das Preisniveau im Vergleich zum Vorgänger um mehrere tausend Dollar (!) reduzieren: Mit seinem neuen Einstiegspreis wird der Passat nun in der 20.000-Dollar-Klasse liegen (endgültige Preise folgen im März). Kaum eine andere Limousine dieser Größe (exakt 191,7 Inches / 4.868 Millimeter Länge) bietet damit zu einem vergleichbaren Preis ein derart hohes Technologie- und Qualitätsniveau.
Volkswagen of America wird das neue Modell in den drei Ausstattungslinien S, SE und SEL anbieten. Schon die Grundversion (S) ist sehr gut ausgestattet. Ein Reifendruck-Kontrollsystem, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP, ABS mit Bremsassistent, ein Berganfahrassistent (bei manuellem Getriebe und DSG), sechs Airbags und die äußerst sichere Karosseriestruktur bilden ein wirksames Schutzsystem. Serienmäßig sind zudem rundum elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, die Wärmeschutzverglasung, eine edle Analoguhr in der Armaturenmitte, Cruise Control, eine Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung, ein Radio-CD-System (MP3-fähig, plus externem Audio-Eingang) und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (mit Sprachsteuerung) an Bord.
Wie clever der Passat im Detail konzipiert wurde, zeigen stellvertretend zwei Ausstattungsbeispiele. Erstens: "Valet Parking". Soll der Wagen von Dritten bewegt werden, einfach im Handschuhfach die Taste für das Valvet Parking drücken. Schon lassen sich Kofferraum und Handschuhfach nur noch mit dem speziellen Valet Parking-Schlüssel öffnen, auf den nur die Fahrzeugbesitzer Zugriff haben. Zweitens: "Remote Start". Um den Wagen vor dem Losfahren bei extremen Wetterbedingungen auf die per Klimaanlage vorgewählte Temperatur abzukühlen oder aufzuheizen, kann der Motor (bei Automatik und DSG) via Funkfernbedienung gestartet werden (Laufzeit maximal zehn Minuten).
Design: Souveränität einer großen Limousine
Es sind die ausgewogenen Proportionen des neuen Passat, die zu einem ganz eigenen, zeitlosen und souveränen Design führen. Nur wenige präzise Linien genügen, um die Form zu definieren. Diese Linienführung spiegelt par excellence die neue Volkswagen Design-DNA wider: klare, reduzierte Formen und Linien mit einer Dominanz waagerechter Karosserieelemente. Optisch katapultiert diese Design-Souveränität den Passat eine halbe Klasse höher. Auf den Punkt gebracht: Die Limousine wirkt wesentlich teurer, als sie ist.
Interieur: Passat zeigt auch hier Anmutung sehr teurer Autos
Der neue Volkswagen ist skizzierte 191,7 Inches lang (4.868 Millimeter); der Radstand beträgt 110,4 Inches (2.803 Millimeter). In der Breite sind es 72,2 Inches (1.835 Millimeter). Damit überragt er mit allen drei Maßen den Vorhänger. Der bot schon einen geräumigen Innenraum; der Neue offeriert erwartungsgemäß nochmals souveränere Platzverhältnisse. Das Plus in Sachen Radstand ist insbesondere im Fond spürbar – der stattliche Passat sichert sich damit auch im Vergleich zu seinen wichtigsten Wettbewerbern aus Asien einen Vorsprung. Typisch Volkswagen: Die Bedienelemente sind ausnahmslos selbsterklärend ausgelegt; jeder Fahrer wird sich intuitiv im neuen Passat zurechtfinden. Volkswagen hat hier in den letzten zehn Jahren einen völlig eigenen Ergonomie-Standard definiert. Mit diesem Anspruch korrespondiert die hohe Qualität der verwendeten Materialien.
Passat in Amerika: Potential zum Bestseller
Die ersten Passat fanden 1987 den Weg nach Amerika. Seitdem wurden mehr als 700.000 Exemplare zwischen New York und Los Angeles verkauft. Von der neuen US-Generation des Passat, so die Planung, sollen in den nächsten sieben Jahren rund eine Million Fahrzeuge entstehen. Der Vergleich dieser Zahlen – 0,7 Millionen Passat in 23 Jahren und nun 1,0 Millionen Passat in nur sieben Jahren – macht deutlich, dass der neue Passat von übergeordneter Bedeutung für Volkswagen of America ist. Hintergrund: Das Unternehmen will das Jahresvolumen aller Modelle in den USA bis 2018 auf rund 800.000 Einheiten erhöhen und damit verdreifachen. Weltweit entschieden sich bis heute übrigens mehr als 15 Millionen Menschen für einen Passat; damit gehört dieser Volkswagen zu den ganz großen Erfolgsmodellen der Automobilgeschichte.
Hinweise:
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.
Ausstattungsangaben und technische Daten gelten für das in den Vereinigten Staaten von Amerika angebotene Modellprogramm. Für andere Länder können sich Abweichungen ergeben.
Alle mpg-Angaben sind Prognosewerte für die USA nach EPA.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
- Neu entwickelter Passat wird in Amerika gebaut; TDI bringt es auf 43 mpg
- 4,87-Meter-Passat wird ab Mitte August in der 20.000-Dollar-Klasse starten
Wolfsburg / Herndon / Detroit, 10. Januar 2011 - Der Jetta – in der neuesten Version konsequenter denn je auf die USA zugeschnitten – ist das erfolgreichste Auto Amerikas mit deutscher Technik an Bord. Nun folgt als Weltpremiere in der Klasse über dem Bestseller ein weiteres Modell, das Volkswagen eigens für die Vereinigten Staaten entwickelt hat: der komplett neue Passat. Größer, komfortabler, effizienter und hochwertiger denn je. Die Technik und das Design entstanden in Deutschland, Volkswagen of America lieferte die konzeptionelle Ausrichtung. Gebaut wird die Limousine im neuen US-Werk Chattanooga, Tennessee. Start der Markteinführung: Mitte August.
Bereits die Grundversion wird von einem 125 kW / 170 PS starken, komfortablen Fünfzylinder-Benziner angetrieben (Reichweite Highway mit Automatik: 31 mpg). Optional stehen ein extrem sparsamer Clean Diesel (TDI) mit 103 kW / 140 PS (Highway: 43 mpg!) und ein Sechszylinder-Benziner zur Verfügung; der 206 kW / 280 PS starke VR6 ist serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Die Allianz aus VR6 und DSG macht den Passat zu einer hochklassigen Sportlimousine (Highway: 28 mpg / 0-60 mph: 6,5 s).
Ausstattung: Alle wesentlichen Features serienmäßig
Obwohl der neue Passat deutlich mehr Raum und Komfort bietet, konnte Volkswagen das Preisniveau im Vergleich zum Vorgänger um mehrere tausend Dollar (!) reduzieren: Mit seinem neuen Einstiegspreis wird der Passat nun in der 20.000-Dollar-Klasse liegen (endgültige Preise folgen im März). Kaum eine andere Limousine dieser Größe (exakt 191,7 Inches / 4.868 Millimeter Länge) bietet damit zu einem vergleichbaren Preis ein derart hohes Technologie- und Qualitätsniveau.
Volkswagen of America wird das neue Modell in den drei Ausstattungslinien S, SE und SEL anbieten. Schon die Grundversion (S) ist sehr gut ausgestattet. Ein Reifendruck-Kontrollsystem, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP, ABS mit Bremsassistent, ein Berganfahrassistent (bei manuellem Getriebe und DSG), sechs Airbags und die äußerst sichere Karosseriestruktur bilden ein wirksames Schutzsystem. Serienmäßig sind zudem rundum elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, die Wärmeschutzverglasung, eine edle Analoguhr in der Armaturenmitte, Cruise Control, eine Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung, ein Radio-CD-System (MP3-fähig, plus externem Audio-Eingang) und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (mit Sprachsteuerung) an Bord.
Wie clever der Passat im Detail konzipiert wurde, zeigen stellvertretend zwei Ausstattungsbeispiele. Erstens: "Valet Parking". Soll der Wagen von Dritten bewegt werden, einfach im Handschuhfach die Taste für das Valvet Parking drücken. Schon lassen sich Kofferraum und Handschuhfach nur noch mit dem speziellen Valet Parking-Schlüssel öffnen, auf den nur die Fahrzeugbesitzer Zugriff haben. Zweitens: "Remote Start". Um den Wagen vor dem Losfahren bei extremen Wetterbedingungen auf die per Klimaanlage vorgewählte Temperatur abzukühlen oder aufzuheizen, kann der Motor (bei Automatik und DSG) via Funkfernbedienung gestartet werden (Laufzeit maximal zehn Minuten).
Design: Souveränität einer großen Limousine
Es sind die ausgewogenen Proportionen des neuen Passat, die zu einem ganz eigenen, zeitlosen und souveränen Design führen. Nur wenige präzise Linien genügen, um die Form zu definieren. Diese Linienführung spiegelt par excellence die neue Volkswagen Design-DNA wider: klare, reduzierte Formen und Linien mit einer Dominanz waagerechter Karosserieelemente. Optisch katapultiert diese Design-Souveränität den Passat eine halbe Klasse höher. Auf den Punkt gebracht: Die Limousine wirkt wesentlich teurer, als sie ist.
Interieur: Passat zeigt auch hier Anmutung sehr teurer Autos
Der neue Volkswagen ist skizzierte 191,7 Inches lang (4.868 Millimeter); der Radstand beträgt 110,4 Inches (2.803 Millimeter). In der Breite sind es 72,2 Inches (1.835 Millimeter). Damit überragt er mit allen drei Maßen den Vorhänger. Der bot schon einen geräumigen Innenraum; der Neue offeriert erwartungsgemäß nochmals souveränere Platzverhältnisse. Das Plus in Sachen Radstand ist insbesondere im Fond spürbar – der stattliche Passat sichert sich damit auch im Vergleich zu seinen wichtigsten Wettbewerbern aus Asien einen Vorsprung. Typisch Volkswagen: Die Bedienelemente sind ausnahmslos selbsterklärend ausgelegt; jeder Fahrer wird sich intuitiv im neuen Passat zurechtfinden. Volkswagen hat hier in den letzten zehn Jahren einen völlig eigenen Ergonomie-Standard definiert. Mit diesem Anspruch korrespondiert die hohe Qualität der verwendeten Materialien.
Passat in Amerika: Potential zum Bestseller
Die ersten Passat fanden 1987 den Weg nach Amerika. Seitdem wurden mehr als 700.000 Exemplare zwischen New York und Los Angeles verkauft. Von der neuen US-Generation des Passat, so die Planung, sollen in den nächsten sieben Jahren rund eine Million Fahrzeuge entstehen. Der Vergleich dieser Zahlen – 0,7 Millionen Passat in 23 Jahren und nun 1,0 Millionen Passat in nur sieben Jahren – macht deutlich, dass der neue Passat von übergeordneter Bedeutung für Volkswagen of America ist. Hintergrund: Das Unternehmen will das Jahresvolumen aller Modelle in den USA bis 2018 auf rund 800.000 Einheiten erhöhen und damit verdreifachen. Weltweit entschieden sich bis heute übrigens mehr als 15 Millionen Menschen für einen Passat; damit gehört dieser Volkswagen zu den ganz großen Erfolgsmodellen der Automobilgeschichte.
Hinweise:
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.
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Fax: +49-5361-9-28282
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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
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Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
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