• Pressemitteilung der Firma E-Plus, 28.09.2011
Pressemitteilung vom: 28.09.2011 von der Firma E-Plus aus Düsseldorf

Kurzfassung: Preise unter einem Euro pro Megabyte erleichtern Griff zum Handy Mehr als jeder zweite Befragte hält bisherige Preissenkungen für nicht ausreichend Kundenwunsch als Maßstab: E-Plus Gruppe kündigt Reaktionen an Die Kosten für ...

[E-Plus - 28.09.2011] Im Ausland zu teuer: Verbraucher wünschen sich Mobilfunkpreise von unter einem Euro

Preise unter einem Euro pro Megabyte erleichtern Griff zum Handy Mehr als jeder zweite Befragte hält bisherige Preissenkungen für nicht ausreichend Kundenwunsch als Maßstab: E-Plus Gruppe kündigt Reaktionen an Die Kosten für mobile Datendienste im Ausland müssen aus Sicht der Verbraucher weiter sinken: Bei Gebühren von unter einem Euro pro Megabyte würden 87 Prozent der deutschen Mobilfunkkunden ihr Smartphone auf Auslandsreisen deutlich stärker als bisher nutzen. Mehr als die Hälfte der Befragten hält die Preissenkungen der vergangenen Jahre zwar für angemessen, aber nicht ausreichend. Das ist das Ergebnis einer GfK-Umfrage im Auftrag der E-Plus Gruppe.

Der Schlüssel zur Nutzung ist der Preis: 87 Prozent der Befragten schwebt ein Preisniveau von unter einem Euro vor, 56 Prozent würden einen Preis unter zwanzig Cent als fair bezeichnen. Die GfK-Studie zeigt: Weiter sinkende Preise würden die Bereitschaft der Verbraucher erhöhen, mit dem Smartphone auf Reisen öfter online zu gehen. Und eine direkte Preissenkung im Vorfeld der bald beginnenden Herbstferien könnte sogar drei von vier Mobilfunkanwender überzeugen, im Ausland weitaus öfter zum Handy zu greifen.

Offenbar führten weder die Preiseingriffe der EU, noch die bisherigen Roaming-Offensiven der Mobilfunkanbieter zu einem signifikanten Meinungswandel. Nur etwa jeder Sechste hält die derzeitigen Roaminggebühren im Mobilfunk für gerechtfertigt.

E-Plus Gruppe zielt auf verbraucherfreundlichen Mobilfunk

Die E-Plus Gruppe kündigt Reaktionen auf die Kundenreaktionen und Ergebnisse der Befragung an. ?Ganz offensichtlich verlangen die Verbraucher nach attraktiven Preismodellen, um das Smartphone im Ausland genauso selbstverständlich nutzen zu können wie zu Hause. Wir werden der Erkenntnis Taten folgen lassen. Unser Ziel lautet: fairer Mobilfunk für alle?, erklärt Timo Jatzwauk, Abteilungsleiter und zuständig für Auslandstarife bei der E-Plus Gruppe.

Zur Umfrage:
Die GfK befragte bevölkerungsrepräsentativ 1.010 Menschen ab 14 Jahre in ganz Deutschland. Die Telefon-Interviews fanden im September 2011 statt. Passende Infografiken zum Download finden Sie unter www.eplus-gruppe.de/Presse/Downloads/Downloads.asp. Die Umfrageergebnisse stellt die E-Plus Gruppe gerne auf Nachfrage zur Verfügung.

Düsseldorf, 28. September 2011

E-Plus Gruppe
Jörg Borm
Joerg.borm@eplus-gruppe.de
www.eplus-gruppe.de/presse

Über E-Plus:
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.
E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.
Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:
Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.
Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.
Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.
Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.
All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.

Firmenkontakt:
E-Plus Gruppe
Unternehmenskommunikation & Politik
Jörg Borm
Joerg.borm@eplus-gruppe.de
www.eplus-gruppe.de/presse

Die Pressemeldung "Im Ausland zu teuer: Verbraucher wünschen sich Mobilfunkpreise von unter einem Euro" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Im Ausland zu teuer: Verbraucher wünschen sich Mobilfunkpreise von unter einem Euro" ist E-Plus.