ZDF überträgt katholischen Festgottesdienst aus dem Speyerer Dom

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 28.09.2011
Pressemitteilung vom: 28.09.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Dokumentation erzählt 950-jährige Geschichte des Kaiserdoms Mit der Übertragung des Festgottesdienstes und einer historischen Dokumentation widmet das ZDF dem Speyerer Kaiserdom zum 950. Jahrestag seiner Weihe am Sonntag, 2. Oktober 2011, einen ...

[ZDF - 28.09.2011] ZDF überträgt katholischen Festgottesdienst aus dem Speyerer Dom

Dokumentation erzählt 950-jährige Geschichte des Kaiserdoms

Mit der Übertragung des Festgottesdienstes und einer historischen Dokumentation widmet das ZDF dem Speyerer Kaiserdom zum 950. Jahrestag seiner Weihe am Sonntag, 2. Oktober 2011, einen Programmakzent.

Zunächst zeichnet die Dokumentation "Speyers Superbau - 950 Jahre Kaiserdom" um 9.30 Uhr die fast tausendjährige Geschichte des Doms nach, der zu den bedeutendsten Zeugnissen mittelalterlicher Architektur zählt und seit 1981 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Die Kirche ist eines der herausragenden Beispiele romanischer Baukunst. Als Grabstätte salischer, staufischer und habsburgischer Herrscher gilt der Dom, der heute die Bischofskirche des Bistums Speyer ist, als Symbol des mittelalterlichen Kaisertums. Der Film von Heike Schmidt lässt wichtige Ereignisse der langen Geschichte des Speyerer Doms wieder aufleben.

Direkt im Anschluss, um 10.00 Uhr, überträgt das ZDF live aus dem Kaiserdom den katholischen Festgottesdienst mit Kardinal Walter Kasper als Hauptzelebrant und dem Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann sowie weiteren Bischöfen aus dem In- und Ausland. Zudem werden zahlreiche Ehrengäste aus der Politik erwartet, darunter die Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und dem Saarland, Kurt Beck und Annegret Kramp-Karrenbauer, sowie Altbundeskanzler Helmut Kohl. Im Gottesdienst wird die eigens für das Jubiläum vom Eichstätter Domkapellmeister Christian Heiß komponierte "Missa spirensis" uraufgeführt. Es singen der Speyerer Domchor und die Domschola unter Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori. An der Orgel spielt Domorganist Markus Eichenlaub.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Gemeinde unter der Rufnummer 0700 / 14 14 10 10 telefonisch zu erreichen. Der Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom kostet 6,2 Cent pro Minute.

Das ZDF setzt sich im Rahmen seines Denkmalschutzengagements seit mehr als zehn Jahren für den Erhalt des Speyerer Doms ein.

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "ZDF überträgt katholischen Festgottesdienst aus dem Speyerer Dom" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZDF überträgt katholischen Festgottesdienst aus dem Speyerer Dom" ist ZDF.